Patrick Zbinden und Maja Kunz werden Schweizer Meister

An der Schweizer Meisterschaft im Langdistanz-OL in Sissach holen Patrick Zbinden (H16) und Maja Kunz (D40) als Sieger für die OLG SGA die Kohlen aus dem Feuer. Unter die Top-Ten laufen im Weiteren Mario Ammann, Stefan Brauchli, Lukas Deininger, Patrick Kunz, Hannes Suhner und Simon Rüegg bei den Herren sowie Isabelle Hellmüller und Judith Tobler bei den Damen. Als Vorspeise gab es am Samstag einen nationalen Mitteldistanz-OL im schon legendären „Felsengarten“ beim Bad Schauenburg.

Die OLV Baselland lud zum 50-Jahr-Vereinsjubiläum zu zwei nationalen Events in ihr Stammland. Der Mitteldistanz-OL vom Samstag war bei warmer Witterung primär eine O-technische Angelegenheit. Am Sonntag kletterte das Thermometer vermutlich noch etwas höher. Schon diese äusseren Bedingungen waren für viele Teilnehmer an der Schweizer Meisterschaft im Langdistanz-OL eine zusätzliche Herausforderung.

Warm-Up im Felsenlabyrinth
Die Karte „Bad Schauenburg“ des nationalen Mitteldistanz-Laufes vom Samstag hätte für sehr viele Teilnehmer auch „Bad Schauderberg“ heissen können. Denn das Bergsturzgebiet westlich des bekannten Bades brachte manchen schier zum Verzweifeln. Wer die Posten in diesem bekannten Felsenlabyrinth zwar langsam, aber sicher anlaufen konnte, hatte gute Chancen auf einen vorderen Kategorienrang.

Patrick Zbinden siegt souverän
So richtig zur Sache ging es aber am Sonntag bei der LOM, der Schweizer Meisterschaft im Langdistanz-OL. Der Lauf auf der Karte „Sissacherflue“ wurde bei wirklich heissen Temperaturen tatsächlich eine „heisse“ Angelegenheit. Die Siegerzeiten waren echt meisterschaftswürdig. Den Schnellsten machte die Hitze vermutlich weniger zu schaffen als den anderen. Die Veranstalter hatten mit zusätzlichen Wasserstellen aber sehr gut auf die aussergewöhnlichen Bedingungen reagiert. Patrick Zbinden (H16) hatte offensichtlich kein Mühe. Der Engelburger siegte bei einer Laufzeit von 1 Stunde mit 4 Minuten Vorsprung! Er war schon am Samstag sehr guter Vierter geworden.

Doppelerfolg für Maja Kunz
Besser als Patrick waren am Samstag nur noch Isabelle Hellmüller (D50) als Zweite sowie Maja Kunz (D40) und Eliane Deininger (D12) als Siegerinnen klassiert. Maja war zwar trotz grossem Vorsprung nicht zufrieden mit der eigenen Leistung. Laut eigener Aussage war auch ihre Fehlerquote zu gross. Über ihren Sieg vom Sonntag – mit 6 1/2 Minuten Vorsprung – konnte sie sich dafür umso mehr freuen. Eliane scheiterte am Sonntag am ersten Posten.

Die Top-Ten-Platzierungen des Wochenendes
Samstag: 4. Patrick Zbinden (H16), 6. Willi Streuli (H65), 6. Lukas Deininger (H14), 8. Jürg Hellmüller (H50), 9. Patrick Kunz (H45), 10. Stefan Brauchli (HAM); 1. Maja Kunz (D40), 1. Eliane Deininger (D12), 2. Isabelle Hellmüller (D50), 5. Monika Ammann (D50), 8. Franziska Dörig (D20).
Sonntag: 1. Patrick Zbinden (H16), 5. Mario Ammann (H55), 6. Stefan Brauchli (HAM), 6. Lukas Deininger (H14), 7. Patrick Kunz (H45), 8. Hannes Suhner (H60), 8. Simon Rüegg (H18); 1. Maja Kunz (D40), 5. Isabelle Hellmüller (D50), 9. Judith Tobler (D50).

Weiterlesen