OLGler Fabio Ponticelli und Andrin Sutter holen Punktemaximum

An einem traumhaften Spätsommerabend bot Widnau einen würdigen Rahmen für den Finallauf des Rheintaler OL-Cups 2016.

2016_widnau_startBereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn des OLs füllte sich der Schulhausplatz mit Gruppen der Jugi Widnau. Mittendrin waren zwei Oberstufenlehrer damit beschäftigt, für ihre Schüler die Anmeldeformalitäten zu erledigen. Kurz nach Startfreigabe bildeten sich beim Start Kindergruppen, die ungeduldig warteten, bis sie endlich losrennen konnten. Für die gutgemeinten Erklärungen der Startcrew fehlte dabei häufig die Konzentration.

Susanne Wenk (links) vor den 3 punktgleichen OLGlerinnenl
Susanne Wenk (links) vor den 3 punktgleichen OLGlerinnen

Ganz anders die Cup-Läufer, die äusserst konzentriert auf die Startfreigabe warteten. Bei ihnen ging es um die Entscheidung in der Jahreswertung. Vor allem bei der Damenwertung zeigte es sich, dass bis zur letzten Läuferin gewartet werden muss, bis das Endresultat feststeht. Während sich die bisher führende Nicole Riklin ein Streichresultat schreiben lassen musste, konnten Susanne Wenk, Rita Deininger und Stefanie Sutter noch voll punkten. 

Dreimal das Punktemaximum
Dreimal das Punktemaximum

Letztlich gewann Susanne Wenk die Gesamtwertung mit dem Punktemaximum vor den drei punktgleichen OLG-Damen.

In der Herrenkategorie war Fabio Ponticelli mit dem Punktemaximum bereits vor dem letzten Lauf an der Spitze. Thomas Müller und Andrin Sutter schafften es in Widnau noch, zu Fabio aufzuschliessen. Knapp dahinter folgten die OLGler Martin Stamm und Noel Bertsch. Die OLG-Bilanz darf sich sehen lassen. In beiden Kategorien schafften je vier OLGler den Sprung in die Top Five.

2016-widnau-familieWährend in den Einzelkategorien nur Fabio Ponticelli das Rheintal an der Spitze vertreten konnte, waren in der Familienkategorie die Rheintaler dominierend. Familie Schütz aus Heerbrugg gewann vor Mattles aus St. Margrethen und den Familien Lang und Pasche aus Diepoldsau.

Dank grosszügigen Beiträgen der Ortsgemeinden Montlingen, Diepoldsau, Heerbrugg und Widnau, sowie des Vereins St. Galler Rheintal erhielten alle Erstrangierten
wertvolle Gutscheine.

2016_widnau_sponsorAn dieser Stelle sei diesen Spendern sowie den Cup-Sponsoren, allen voran der Hauptsponsorin St. Galler Kantonalbank ganz herzlich gedankt. Dank ihnen und dank den treuen Helfern im Hintergrund ist es überhaupt möglich, diese Laufserie jedes Jahr anzubieten. Im nächsten Jahr geht der Rheintaler OL-Cup in die 15. Saison, Start ist am 10. Mai 2017.

Weiterlesen