OL-Läufer liefern Bewegungsminuten

Beim Altstätter Stadt-OL geht es auch in diesem Jahr nicht nur darum, die Posten möglichst ohne ungewollte Umwege anzulaufen. Die Teilnehmer sind auch wertvolle Lieferanten von „Bewegungsminuten“ für das Projekt „altstätten.bewegt“. Ausgangspunkt ist erstmals die neue Mehrzweckhalle Schöntal.

Steht der Teilnehmer vom Altstätter Stadt-OL einmal mehr vor dem Dilemma, ob er sich wirklich von Posten zu Posten beeilen will oder einige Minuten mehr für das Projekt „altstätten.bewegt“ beisteuern soll? Denn das erklärte Ziel der ganzen Aktionswoche sind 4’500 Bewegungsminuten. Bei 600 Teilnehmern und einer durchschnittlichen Laufzeit von 30 Minuten könnte der Stadt-OL immerhin gegen 2’000 Minuten zu diesem Ergebnis beisteuern.

Perfekte Partnerschaft
Der Altstätter Stadt-OL ist vor vier Jahren dank der Initiative vom OK „altstätten.bewegt“ entstanden. Die Oberrheintaler Metropole engagierte sich im Jahr 2007 erstmals an diesem nationalen Bewegungsprogramm. Der Erfolg der „OL für Jedermann“ im Rahmen vom Rheintaler OL-Cup führte zur Überlegung, auch in Altstätten einen solchen Anlass durchzuführen und diesen in die örtliche Aktionswoche „schweiz.bewegt“ einzubauen. Bereits die Premiere vom Mai 2008 kam sehr gut an. Der grosse Erfolg kam dann aber ein Jahr später mit der Durchführung der Veranstaltung wie gewohnt an einem Mittwochabend. Die Zusammenarbeit der beiden Organisationskomitees klappt hervorragend. Sie schafft eine ideale Grundlage für einen echten Erlebnis-Event für die interessierte Bevölkerung aus nah und fern.

Immer wieder Neues als Ziel
Der diesjährige Stadt-OL hat die neue Mehrzweckhalle Schöntal als Ausgangspunkt. Dieser Standort ermöglicht neue Varianten in der Streckenführung. Im Start- und Zielbereich kommen bisher wenig oder noch gar nie belaufene Gebiete der Stadt Altstätten zum Zug. Das erlaubt neue Teilaufgaben, auf die sich der Läufer einstellen muss. Im Städtchen selber bleibt alles „beim Alten“. Wer sich nicht konzentriert, steht möglicherweise in der falschen Gasse und muss natürlich umkehren, noch weitergehen ….

Start um 17 Uhr
Der Anlass vom Mittwoch, 11. Mai 2011, beginnt entgegen den „normalen Betriebszeiten“ beim Rheintaler OL-Cup bereits um 17 Uhr. Nach der Anmeldung im Schöntal können die Teilnehmer direkt zum Start und auf ihre Strecke. Das Ziel befindet sich direkt bei der Mehrzweckhalle. Es wird eine Festwirtschaft betrieben. Die dort eingesetzten Minuten zählen zwar nicht zur Aktion „altstätten.bewegt“, sie sind aber mindestens so wichtig und bieten auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zum hoffentlich erfolgreich absolvierten Stadt-OL.

Weiterlesen