Nesas Steigerungslauf – Lukis Abschied

An den Ski-OL-Titelkämpfen in Finnland steigerte sich Nesa Schiller von Lauf zu Lauf, während Lukas Deininger seinen letzten Elite-Einsatz heute so richtig geniessen konnte.

Foto: Christian Aebersold

Erste internationale Erfahrungen sammeln, dieses Ziel steckte sich Nesa Schiller für die Jugend-EM. Ihr ist dies mehr als gelungen. Die knapp 15-Jährige steigerte sich in der Jugend-Kategorie (U17) von Rang 21 (Sprint) über 19 (Mittel) auf Rang 13 (heutige Langdistanz). Mit ihr wird in den nächsten Jahren sicherlich noch zu rechnen sein.

Sein Ziel, in der Elite in die Top 30 zu laufen, hat Lukas Deininger verpasst. Trotzdem konnte er sein heutiges letztes Rennen so richtig geniessen: «Es hat mega Spass gemacht. Es war ein wirklich schöner Abschluss.»

Foto: Christian Aebersold

Speziell war für ihn der Zieleinlauf – Luki wurde im Ziel von einer grossen Delegation empfangen und gefeiert. Speziell auch, dass kurz nach ihm Daisy Kudre-Schnyder als Weltmeisterin einlief, die Stimmung hätte nicht besser sein können.

Luki, vielen Dank für deinen jahrelangen Einsatz auf Spitzenniveau. Du hast uns mit vielen positiven Schlagzeilen teilhaben lassen an deinen Erfolgen – und mach’s gut auf deinem weiteren Weg, als OLGler und als zukünftiger Journalist.

Morgen wird nach ihrem bisherigen krankheitsbedingten Ausfall auch Eliane Deininger ins Wettkampfgeschehen eingreifen können. Sie bestreitet zusammen mit Nicola Müller die Sprintstaffel.

Weiterlesen