Mario Ammann läuft an der Staffel-SM aufs Podest

Heute wurden auf dem Gotthardpass die Schweizermeisterschaften im Staffel-OL ausgetragen. In einem gemischten Team zusammen mit Martin Sacher und Thomas Hertner klassiert sich Mario Ammann auf dem dritten Rang.

Alpweiden mit vielen Steinen durchsetzt – das Gelände verlangte sorgfältiges Kartenlesen. 19 OLG-ler nutzten die Gelegenheit und werden wohl in 14-Tagen am Säntis-OL-Weekend wieder ähnliches Gelände vorfinden.

Bronzeplatz für Mario

Total waren fünf reine OLG-Staffeln am Start. Lukas Deininger, Simon Rüegg und Patrick Zbinden verblüfften dabei in der Elite-Kategorie mit dem 12. Platz. Der eigentliche OLG-Trumpf stach diesmal aber nicht. Monika Ammann, Maja Kunz und Judith Tobler handelten sich einen Postenfehler ein.

Bei den gemischten Teams klassierte sich Eliane Deininger mit zwei Wiler Kolleginnen auf dem 11. Elite-Rang. Mario Ammann, der am Vortag schon den Urner OL gewann, war bei H180 als Schlussläufer im Einsatz. Er bezeichnet den dritten Rang als tolle Sache, auch wenn noch etwas Ärger mitschwingt: „Ich lag auf einer ‚tubeli-sicheren‘ Schlussstrecke ein paar Sekunden in Führung, habe aber den zweitletzten Posten als letzten interpretiert und musste dann noch korrigieren.“

Weiterlesen