Mario Ammann gewinnt «Five Days of Italy»

Vom 28. Juni bis 2. Juli 2021 wurde in der Region Trento der von 2020 verschobene Fünf-Tage-OL ausgetragen. Mario Ammann gewann die Gesamtwertung in seiner Kategorie, Monika Amman wurde dritte.

Von der OLG waren nebst Ammanns auch Ruth Wüest und Willi Streuli mit von der Partie. Ruth konnte sich im vor allem mit Schweizerinnen stark besetzten W65-Feld gut behaupten und wurde Gesamt-Achte bei 24 Teilnehmerinnen, wovon 14 Schweizerinnen. Ähnlich war die Beteiligung bei M70. Dort musste Willi mit einem «Fehlst» schon am ersten Tag seine Ambitionen auf einen guten Gesamtrang begraben.

Besser gelang dies Monika Ammann bei W60. Dank zwei Tagessiegen durfte sie bis zum letzten Wettkampf vom Gesamtsieg träumen. Am Schlusstag wurde sie aber in der Gesamtwertung noch auf den dritten Rang verdrängt.  Dies vermeiden konnte Mario Ammann. Er lieferte sich mit zwei Schweizer Kollegen einen spannenden Dreikampf bei M65. Sie machten an allen fünf Wettkampftagen die ersten drei Ränge fast ausschliesslich unter sich aus. Nach drei Siegen genügten Mario zwei dritte Plätze, um die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von noch gut zwei Minuten zu gewinnen.