Jubiläums-Osterhasen-OL

Zum diesjährigen Jubiläumsanlass des St.Geörgler Osterhasen-OL am Karsamstag hat sich die Bahnlegerin Eliane Deininger einiges einfallen lassen.

Sie hofft, dass auch viele Klubmitglieder und OL-Läufer die Herausforderung annehmen werden. Die Schoggihasen sind schon in den Schlupflöchern und nun warten wir nur noch auf die Anmeldungen (siehe Ausschreibung) und auf das schöne Wetter. Alleine schon die Bahnbeschreibungen machen «glustig»:

Schüler (2.7km, 75m, 17 Posten) einfach, Schuhe mit gutem Profil
Für die mutigen jungen Mädchen und Knaben, die nicht mehr mit Mami und Papi laufen wollen, eignet sich die Schülerbahn perfekt. Die Bahn darf alleine oder in der Gruppe gelaufen werden. Sie ist einfach ausgesteckt. Die Posten stehen jeweils am oder gleich neben dem Weg. Nebst einem tollen Down-hill enthält die Bahn auch eine Prise Abenteuer… Du wirst sehen, im Ziel bereust du auf gar keinen Fall, hier mitgemacht zu haben!

Familien (2km, 60m, 12 Posten, kinderwagentauglich) sehr einfach, Turnschuhe
Seid ihr bereit für ein tolles Familienerlebnis anderer Art in den Drei Weihern? Nach einem kurzen Aufstieg Richtung Tutilo geht’s auf kinderwagentauglichen Wegen über den Freudenberg hinab zum Milchhüsli. Dort dürft ihr jedoch nicht zu viel Zeit verlieren, denn vielleicht bringt euch auch der Osterhase eine kleine Stärkung?

Die Genussvolle (3.1km, 100m, 13 Posten) einfach – mittel, Schuhe mit gutem Profil
Bist du bereits ein «alter Hase» in der Osterhasen-OL Szene und möchtest einfach wieder einmal einen wunderschönen OL in der Umgebung um St. Georgen geniessen? Dann ist diese Bahn genau die richtige für dich! Der Lauf birgt kleine Herausforderungen wie auch eine (hoffentlich) herrliche Sicht auf den Alpstein und die Stadt. Der kurze Aufstieg in Richtung Tutilo wird sich sicher lohnen!

Die Einzigartige (4.4km, viel Steigung, 22 Posten) schwierig, Schuhe mit guten Profil
Dieser Bahn wurde durch verschiedene Spezial-Elemente, die sie enthält, der Name gegeben. Du läufst auf dieser Bahn alle gesetzten Posten an. Der Anfang macht das Tutilo Labyrinth, indem künstliche Zäune eingezeichnet sind. Diese sind im Gelände aber nicht wirklich aufgestellt, trotzdem führt das «Überqueren» zur Disqualifikation! Kurz danach wirst du auf deiner Bahn keine Postenverbindung mehr finden. Stattdessen befindet sich bei diesem letzten Posten eine Bahn, die du auswendig lernen musst. Wenn du den letzten Posten dieser Bahn gestempelt hast, geht’s ganz normal auf deiner Karte weiter (dieser Posten ist noch nicht eingezeichnet!). Später zeigt sich dann, wer der beste «Kletterer» ist. Keine Angst, diese einzigartige Bahn ist trotz allem immer noch SUVA-konform. Wer die beste Marit Björgen oder der beste Dario Cologna ist, zeigt sich beim «Freudenberg-Sprint» (auf Karte markiert). Der/Die Schnellste erhält dort 30 Bonus-Sekunden, der Zweite 20 und der Dritte 10. Dann ist der OL auch schon fast vorbei, aber Achtung, du musst ALLE Posten in der richtigen Reihenfolge anlaufen. Viel Spass!

Weiterlesen