Heisses Sprint-Weekend in Basel

Am vergangenen Wochenende fand in Basel ein urbanes OL-Weekend statt: am Samstag ein nationaler Mitteldistanz-OL beim Dreiländereck und am Sonntag die Schweizermeisterschaften im Sprint-OL in der Altstadt sowie in der Sprint-Staffel beim Burgfeldenpark. Nicht nur die Sonne, sondern auch einige OLG-Mitglieder zeigten sich von ihrer besten Seite.

In Basel durfte man erfreulicherweise feststellen, dass mehrere OLG-Mitglieder gewissermassen Stammgäste auf dem Podest sind. Dazu zählen beispielsweise Isabelle Hellmüller und Monika Ammann, die in der Kategorie D60 in beiden Einzelläufen einen Doppelsieg feiern konnten. Auch Mario Ammann siegte in seiner Alterskategorie doppelt – beide Male mit beachtlichem Vorsprung. Patrick Kunz gewann am Samstag bei H55 und holte am Sonntag Bronze. Die D18-Läuferin Leonie Benz steigerte sich von einem 3. Platz am Nationalen OL zu einem 2. Platz an der Schweizermeisterschaft im Sprint-OL. Die Story des Weekends lieferte allerdings Miklas Kossert: Er schnappte sich am Samstag beim Start zuerst eine falsche Karte und verlor dadurch über eineinhalb Minuten. Schlussendlich wurde er trotzdem Zweiter – mit weniger als eineinhalb Minuten Rückstand. Diesen Flow nahm er auch am Folgetag mit und stieg als Dritter auf das HAM-Podest.

 

Bei über 30°C nahmen mehrere OLG-Teams am Sonntagnachmittag die Sprint-Staffel in Angriff. In vier von fünf Kategorien stand für sie das Erlebnis im Vordergrund. Mario und Monika Ammann hingegen konnten mit ihrem Team in der Kategorie SS60 ihrer Favoritenrolle gerecht werden und liefen mit sieben Minuten Vorsprung ein. Insgesamt war es ein tolles Weekend mit geselligem Vereinsleben, das Lust auf mehr weckt. Die zwei nächsten nationalen Weekends mit OLG-Unterkunft sind Ende August im Tessin und Anfang Oktober in Davos – für Letzteres sind noch genügend freie Schlafplätze vorhanden!

Ranglisten: