Eliane Deininger wird Zweite im U23-Gesamtweltcup

Was für eine enge Kiste. Im neunten und letzten Weltcuprennen der Saison wird Eliane Deininger in der U23-Wertung im Ski-OL noch ganz knapp von der Spitze verdrängt. Trotz einem zweiten Rang im abschliessenden Verfolgungsrennen fehlen am Schluss zehn Punkte zum Weltcup-Gesamtsieg.

Diplome für Alina Niggli und Eliane Deininger

Nachdem Eliane am Freitag über die Mitteldistanz U23-Vizeweltmeisterin geworden war, holte sie sich gestern mit dem fünften Rang im Sprint ein WM-Diplom. Ohne einen zeitraubenden Fehler kurz nach dem Kartenwechsel im Skistadion von Beitostølen in Norwegen wäre ein noch besseres Resultat möglich gewesen.

Die Zeitrückstände vom gestrigen Sprint bestimmten die heutige Startreihenfolge im abschliessenden Verfolgungsrennen, bei dem zwar keine U23-WM-Titel mehr vergeben wurden, aber der Gesamtweltcup entschieden wurde. Vor dem Lauf lag Eliane noch knapp in Führung. Da aber die Finnin Maria Hoskari mit knapp einer Minute Vorsprung auf Eliane einlief, holte sie Eliane punktemässig ein und wegen den zwei gewährten Streichresultaten triumphierte sie letztlich mit zehn Punkten Vorsprung in der U23-Weltcupwertung.
Trotzdem ist die Bilanz unserer Eliteläuferin hervorragend. In acht von neun Weltcuprennen erreichte sie einen U23-Podestplatz. Auch mit dem achten Gesamtrang in der Elite-Weltcupwertung setzte sie ein Ausrufezeichen.