Das erste Mal internationale Luft geschnuppert

Das kleine Dörfchen Bugeat im Zentralmassiv war dieses Jahr vom 29. Juni bis 1. Juli Austragungsort der Jugend-Europameisterschaft. Patrick Zbinden hatte an den Testläufen im Juni starke Läufe nach Hause gebracht und durfte somit die Schweiz in Frankreich an der EYOC 2012 vertreten.

Donnerstag, 28. Juni 2012
Nach neun Stunden “Büslifahren“ am Vortag in die Region Limousin im nordwestlichen Teil des Zentralmassivs machte sich die Schweizer Delegation am Morgen zu einem kurzen Kartentraining auf. Am Nachmittag war der offizielle Model-Event. Hier konnten sich alle Läufer in einem nicht benötigten Teil des Langdistanzwaldes nochmals optimal für den Wettkampf vorbereiten. Jedoch war das Gelände dieses Events einiges besser belaufbar als später die sehr grüne Langdistanz.

Freitag, 29. Juni 2012
Meymac, wo der Sprint ausgetragen wurde, ist ein typisches französisches Dörfchen. So führte ein grosser Teil des Laufes durch einen verwinkelten Dorfkern mit vielen Mauern und Gassen. Hier wurde dann auch das Rennen entschieden.

Patrick Zbinden startete konzentriert und konnte seine Schnelligkeit optimal umsetzen. Bis zum zehnten Posten führte er das H16-Feld an. Leider unterliefen dem Engelburger anschliessend zum 11ten und 14ten Posten zwei Fehler, welche ihn die Führung kosteten. Im Ziel sicherte er sich zwischenzeitlich den zweiten Platz. Doch es war klar, dass mit über 40 Sekunden Fehlerzeit keine Topplatzierung mehr möglich sein würde. Am Schluss belegte Zbinden den ausgezeichneten neunten Rang und wurde zweitbester Schweizer. Nur noch Riccardo Rancan war schneller.

Patrick Zbinden an der EYOCSamstag, 30. Juni 2012
Am Samstag stand der Langdistanz-Wettkampf auf dem Programm. Viel Grün, Sümpfe und diffuse Geländeformen dominierten einen Grossteil des Laufgebietes. So war es nicht verwunderlich, dass überdurchschnittlich viele Fehler gemacht wurden. 

Leider blieb auch Patrick Zbinden nicht fehlerfrei. Bei Posten 8 kam er von der Richtung ab und machte einen grossen Parallelfehler. Dieser kostete ihn ca. 5 Minuten. Im Ziel verlor er 11 Minuten auf die Bestzeit.

Sonntag, 1. Juli 2012
In der Staffel war eigentlich geplant, dass Riccardo Rancan die Schlussstrecke laufen sollte. Jedoch hatte sich dieser am Vortag beim Durchqueren eines Baches den Arm gebrochen und musste aufgeben. So rückte Patrick Zbinden in dieses Staffelteam. Er durfte die Startstrecke laufen. Leider unterlief ihm nach einer starken Anfangsphase ein verhängnisvoller Fehler. Er las die Postennummer auf der SI-Einheit falsch und musste nochmals zurückkehren. 

Im Anschluss lief er ein sehr starkes Rennen und konnte sogar nochmals Zeit auf die Spitzengruppe aufholen. Er übergab als Neunter.

Die nächsten Läufer liefen stark. Platz für Platz wurde aufgeholt und kurz vor dem Ziel war die Schweizer H16-Staffel auf Bronze-Kurs. Leider konnte der Schlussläufer das Tempo nicht halten und es reichte “nur“ für den undankbaren aber dennoch hoch verdienten vierten Schlussrang.

Weiterlesen