Dank dem „OL-Maa“ einmal mehr ein Bilderbuch-OL in Montlingen

Nick Wolgensinger, von den Montlinger Schülern als „OL-Maa“ betitelt, verstand es erneut, Klein und Gross an den Montlinger Dorf-OL zu mobilisieren und erntete dabei lauter zufriedene Gesichter.

Am Montlinger Dorf-OL nahmen wiederum so viele Plauschläufer teil, wie sonst selten an einem OL. Es schien, als sei alles, was kreucht und fleucht, in Montlingen auf den Beinen oder im Kinderwagen unterwegs. Es waren auch Vierbeiner auszumachen oder Kinder auf Kickboards, was zwar nicht ganz regelkonform war, aber vielleicht die Motivation fördert, auch beim nächsten Dorf-OL in Berneck (20.08.2014) an den Start zu gehen.

OL-Maa in Montlingen statt OLMA in St. Gallen
OL-Maa Wolgensinger, begrifflich nicht zu verwechseln mit der ähnlich grossen Veranstaltung in der Stadt St. Gallen, scheute erneut keinen Aufwand. So warb er persönlich in jeder Schulklasse oder organisierte eigens einen Kletterer, um eine 3x3m grosse OL-Fahne oben an der Felswand des Montlinger Berglis zu befestigen, auch wenn die Bise einen Strich durch die Rechnung machte.

Routenwahl entscheidend
Bei idealen Bedingungen machten sich die zahlreichen Teilnehmer auf die von Bahnleger Simon Rüegg bewusst etwas länger wie üblich ausgesteckten Routen. Die Bahnen waren diesmal so angelegt, dass immer wieder schnelle Routenentscheide nötig waren. Entsprechend gross waren in der Schlussrangliste die Zeitabstände. Eine erfrischende Dusche durch einen Platzregen erlebten nur jene Spätstarter, die den OL allzu gemächlich angingen, die treuen Posteneinsammler nach dem Lauf und die Festwirtschaftbesucher, die sonst wohl noch lange gemütlich sitzen geblieben wären.

OLGler an der Spitze 
In der Gesamtwertung liegen die OLG-Mitglieder Rita Deininger, Andrin Sutter und Elias Bertsch mit dem Punktemaximum an der Spitze. Damit ist an den beiden Läufen in Berneck und Heerbrugg nach der Sommerpause für Spannung gesorgt. 

Weiterlesen