Ammanns räumen ab im Raum Kitzbühel

Monika und Mario Ammann sind am Wochenende an zwei „nationalen“ OL in Österreich gestartet. Am Samstag gab es einen Langdistanz-OL bei St.Johann im Tirol und am Sonntag die Österreichische Meisterschaft im Sprint-OL in Hopfgarten im Brixental. Beides ist in nächster Umgebung von Kitzbühel. 29 Sekunden fehlten zum totalen Triumpf mit vier Siegen.

Ähnlich wie vor vier Jahren beim OLG-Anlass in Laterns lag im Laufgebiet vom Samstag bis kurz vor dem Wettkampf noch viel Schnee. Die Teilnehmer mussten mit umgestürzten Bäumen rechnen, die noch nicht aus dem Weg geräumt werden konnten. Monika gelang bei D60 ein recht guter Lauf. Sie konnte die „einheimischen“ Damen um 20 Minuten und mehr distanzieren. Mario hatte mit Willi Müller Konkurrenz „aus dem eigenen Lager“. Weil der Lauf technisch nicht so schwierig war, fiel die Entscheidung erst beim zweitletzten Posten. Mario machte einen blöden Schwenker und wurde so noch um 29 Sekunden von der Spitze verdrängt. Der erwartet beste Österreicher landete als Dritter knapp hinter den beiden Schweizern.

Der Sprint vom Sonntag war Österreichische Staatsmeisterschaft für die H/D21E und Österreichische Meisterschaft für Jugendliche bis 20 und Senioren ab 35. Monika ging als klare Favoritin ins Rennen und wurde ihrer Rolle auch gerecht. Bei H60 war der gleiche Dreikampf wie am Vortag zu erwarten. Mario lief souverän und war auf den meisten Teilabschnitten der Schnellste. Der beste Österreicher nahm sich selber aus dem Rennen, weil er einen Posten ausliess. So gab es wieder einen Schweizer Doppelsieg; diesmal aber Ammann vor Müller.

Weiterlesen