Grossandrang am Heerbrüggler OL

Erstmals seit 2012 wurde an einem Lauf des Rheintaler OL-Cups ausserhalb von Montlingen wieder die 400er Marke geknackt: Exakt 409 Läuferinnen und Läufer waren am Start, 208 davon waren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Mittelrheintal (OMR).

Dieses Ergebnis freut sicher auch die Initianten des World Orienteering Days, die in diesem Jahr weltweit mit über 400’000 Teilnehmenden rechnen. Entsprechend gross war der Andrang beim Start. Die OMR-Schüler wurden im 25-Sekunden-Takt auf vier gegabelte Bahnen geschickt und erhielten vor dem Start noch eine Kurzanleitung. Entsprechend gefordert waren die rund 30 Helfenden, die bei kalter Bise teilweise im Dauereinsatz standen.

Komplimente gab es für die Bahnlegung. Dass knifflige Routenwahlentscheidungen gefordert waren, stellte der Schreibende schon beim Postensetzen mit Bahnleger Sebastian Rüegg fest, waren wir uns doch schon beim Setzen nicht immer einig, welchen Weg wir zum nächsten Posten einschlagen sollen.

Nach der Auffahrts- und Pfingstpause geht es am 12. Juni in Berneck schon in die zweite Hälfte der diesjährigen Laufserie. Dort heisst es zum 99. Mal: OL für alle im Rheintal.

Resultate Heerbrugg
Resultate mit Zwischenzeiten
Cup-Zwischenwertung