7. Kriessner Dorf-OL: im Zickzack durchs Dorf

Der Rheintaler OL-Cup 2012 ist mit dem 7. Kriessner Dorf-OL erfolgreich fortgesetzt worden. Gegen 350 Startende liessen sich vom Föhn von Posten zu Posten tragen. Der nächste „OL für Jedermann“ findet am 9. Mai in Altstätten statt.

Sieben Mal am genau gleichen Ort starten und den Lauf ungefähr im gleichen Quadratmeterfeld beenden konnte aus Sicht des Bahnlegers nicht die Lösung sein. Also hat er sich bei den Vorbereitungen etwas einfallen lassen und hat die Rechnung prompt „ohne den Wirt gemacht“. Von einem Problem kann aber in keiner Weise die Rede sein.

Startpunkt mitten in der Festbeiz
Orientierungslauf im überbauten Gebiet lebt vor allem auch von der Überraschung. Das grösste Überraschungspotenzial liegt in aller Regel direkt beim Start. Entweder ist das Gelände auf den ersten Metern sehr unübersichtlich oder gleich sehr komplex und anspruchsvoll oder die Teilnehmer müssen in eine ganz andere Richtung weglaufen als sich der Läufer das vorstellt. Beim 7. Kriessner Dorf-OL wählte der Bahnleger das „Oder“. Unten an der Starttreppe angekommen ging es nicht wie gewohnt vom Schulhaus weg, sondern die ersten Posten standen nach einer 180°-Drehung auf dem Schulareal. Dazu mussten die Läufer die Festwirtschaft queren, welche in Kenntnis des starken Windes zwischen Mehrzweckhalle und Turnhalle installiert worden war. Dieser „Ausgang“ kam auch für verschiedene erfahrene OL-Läufer überraschend und mancher brauchte auf den ersten Metern eine längere Denkpause, bis er den Überblick gefunden hatte.

Weite, lohnende Anreise
Dann folgten die Posten wirklich Schlag auf Schlag. An Vorausplanen war nicht zu denken. Im Anfangsbereich waren die Distanzen zwischen den Posten meist kleiner als 100 m. Und wo man hinschaute, sah man nur rot-weisse Flaggen! Also war höchste Konzentration auf die eigene Aufgabe verlangt. Und dann auf einmal eine Art aufatmen und ein längeres Teilstück! Dafür war jetzt – wenigstens bei den Profis – das höchstmögliche Lauftempo gefragt, um dann rechtzeitig wieder auf Fine-Tuning umzustellen. Dass die „OL für Jedermann“ immer eine Reise wert sind, bestätigte einmal mehr ein Teilnehmer aus der Region Bern. „Wenn es mir zeitlich aufgeht, komme ich gerne ins Rheintal“. Selbstverständlich mit Bahn und Bus!

„Blinde Passagiere“ erwünscht
Der Titel stimmt so an sich nicht. Denn die Passagiere waren nicht blind. Im Gegenteil! Sie waren hellwach und voll bei der Sache; und sie genossen sichtlich jeden Meter. Kein Wunder. Wer lässt sich nicht gerne im Kinder(renn)wagen durchs Dorf chauffinieren? Der ganz junge Nachwuchs war auch beim 7. Kriessner Dorf-OL zahlreich vertreten, natürlich auch zu Fuss. Insgesamt wurden die Aufgaben sehr gut gelöst. Die meisten Teilnehmer kamen mit den richtigen Postenquittungen ins Ziel. Und wer unter den OL-Läufern in Kriessern schnitzerte, wird am kommenden Sonntag in Ascona kaum nochmals den gleichen Fehler machen. Auch zeitlich hat es sehr gut geklappt. Nur wenige waren länger als 40 Minuten unterwegs. So war der 7. Kriessner Dorf-OL ein weiterer, richtiger „OL für Jedermann“: die Posten anlaufen ist keine Hexerei und Sieben-Meilen-Stiefel braucht es auch nicht!

Tapetenwechsel in Altstätten
Der nächste Anlass findet am 9. Mai 2012 in Altstätten statt. Ausgangspunkt ist wie schon im letzten Jahr die neue Schöntalturnhalle. Der 5. Altstätter Stadt-OL gehört wiederum zum Programm der Aktionswoche „altstätten.bewegt“. Die Teilnehmer in den Plauschkategorien bezahlen kein Startgeld. Anmeldung und Start sind zwischen 17 und 19 Uhr möglich. Abschliessende Informationen gibt es 7. Mai 2012. Sie berücksichtigen dafür die aktuellen Bauarbeiten im Städtli (Marktgasse). Schon jetzt „Willkommen in Altstätten!“

Weiterlesen