3 Matchbälle für ungeschlagenes Duo

Beim Rheintaler OL-Cup sind jetzt alle Augen auf Montlingen gerichtet. Am 22. Juni findet dort zum achten Mal der Dorf-OL statt. Joela Vogel und Elke Hacker behaupten im Damenfeld ungeschlagen die Führung. Sie können in Montlingen bereits „den Sack zu tun“. Die Tausender-Marke bleibt das grosse Ziel.

Mit dem 3. Widnauer Dorf-OL ist die Hälfte vom diesjährigen Rheintaler OL-Cup bereits Geschichte. Rund 300 Personen waren beim vierten Anlass der 2011er-Serie am Start. Somit haben an den bisherigen „OL für Jedermann“ in diesem Jahr schon mehr als 1200 Personen teilgenommen.

Montlingen als Höhepunkt vor den Ferien
Schon traditionell bildet der Montlinger Dorf-OL den vorläufigen Abschluss vor den Sommerferien. Bei der 8. Austragung bereiten sich die Veranstalter einmal mehr auf einen Grossaufmarsch vor. „Zwischen 500 und 1000 Teilnehmern ist alles möglich!“ meint Nick Wolgensinger als Laufleiter. Wie schon in den Vorjahren absolvieren mehrere Klassen den Dorf-OL als Schulsportprüfung.

Joela Vogel und Elke Hacker
Die beiden Läuferinnen aus Widnau bzw. Rebstein haben die 4 bisherigen Läufe souverän gewonnen. Dabei kämpfen sie irgendwie mit ungleich langen Spiessen. Denn Elke Hacker hat im Moment in ihrer Kategorie D20 wenig bis gar keine Konkurrenz zu befürchten. Was ihre Zeiten wert sind, sieht man allerdings im Vergleich mit den Läufern in der Kategorie Senioren 1. Auch in diesem Feld würde die Rebsteinerin keine schlechte Figur machen. Gut im Rennen liegt auch die Juniorin Katja Zünd aus Kriessern. Aus 3 Starts resultierten 3 Siege.

Offenes Rennen bei den Herren
In der Herren-Kategorie ist von den regelmässigen Teilnehmern nur Raphael Wälter (Altstätten) noch ungeschlagen. 3 Siege und 30 Punkte reichen aber nicht mehr in die Top-Ten der Zwischenwertung. Hier liegen Michael Treier (H20) aus Marbach und Erich Brauchli (H50) aus Engelburg mit 38 Punkten in Führung. Die nächsten Verfolger liegen dicht auf. In Montlingen können grundsätzlich alle nochmals voll punkten. Sofern man denn alle richtigen Posten ins Ziel bringt. Nur zu schnell ist ein Missgeschick passiert. Der Rheintaler OL-Cup ist auch in dieser Hinsicht ein ideales Übungsfeld.

OL für Alle
Und die Familien? In der Meisterschaftskategorie hat im Moment das Duo Livio/Martin Koster aus St.Margrethen klar die Nase vorn. Der Lenherr-Express aus Thal gibt sich aber noch nicht geschlagen. Ebenso wenig das Rohner-Trio aus Rheineck. Und dann sind ganz besonders in Montlingen die vielen Familien, welche auf einer der 3 Plausch-Kategorien unterwegs sein werden. Punkte hin oder her! Hauptsache mitmachen und geniessen. Willkommen beim 8. Montlinger Dorf-OL.

Weiterlesen