Komplettes Podest an der SOM 2012 im Engadin

An der Schweizer Meisterschaft im Staffel-OL in St.Moritz setzen die jungen Mitglieder die Glanzpunkte mit Gold, Silber und Bronze. Beim letzten nationalen OL bei S-chanf kehren auch die Senioren wieder auf die Erfolgsstrasse zurück.

Das letzte nationale OL-Weekend der Saison führte das Schweizer OL-Volk anfangs Oktober ins Engadin. Auf dem Programm standen die Staffel-SM (SOM) und der 10. Nationale OL. Im Rahmen der Veranstaltung fand auch der diesjährige Junior European Cup (JEC) statt. Das Wetter war am Samstag herbstlich schön. Am Sonntag war es immerhin praktisch trocken bei angenehmen Temperaturen.

Silber für Zbinden-Zbinden-Rüegg
Der JEC ist für die Schweiz jeweils eine Sache für ausgewählte Nachwuchsläufer im Alter zwischen 17-19. So wie auch bei anderen Meisterschaften immer wieder Terminkollissionen möglich sind, betraf es diesmal die Schweizer Meisterschaft im Staffel-OL. Selbst wenn also einige H18-Läufer fehlten, konnten die anderen keineswegs die Medaillen so einfach vom Baum pflücken wie reife Äpfel. Patrick und Tobias Zbinden hatten sich zusammen mit Simon Rüegg zu einem starken Trio zusammengeschlossen. Patrick als Youngster mischte auf der Startstrecke tüchtig an der Spitze mit und übergab als Dritter an seinen Bruder Tobias. Dieser verbesserte sich mit ebenfalls der drittbesten Streckenzeit sogar um einen Rang. Simon Rüegg konnte mit dem minimalen Rückstand von 3 Sekunden sein Pensum in Angriff nehmen. Nach hinten gab es eine kleine Lücke von 84 Sekunden. Gar nicht schlecht fürs Erste! Doch im anspruchsvollen Laufgebiet war auf beide Seiten noch alles möglich. Simon Rüegg machte aber alles richtig, realisierte die zweitbeste Streckenzeit und sicherte dem Trio damit die sichere Silbermedaille. Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Die kleinen Mädchen ganz gross
Die beiden D12-Läuferinnen Silja Vogel und Eliane Deininger hatten sich für die Startstrecke Nora Aegler von der OL Regio Wil geangelt. Diese kam mit der Spitze zur Übergabe. Silja Vogel hielt das Trio auf Medaillenkurs. Eliane Deininger ging als Dritte auf die Schlussrunde und konnte diese Position auch sicher halten. Die Mädchen freuten sich zurecht über diese Bronzemedaille.

Gute Einzelleistungen
Für den einzigen Sieg war Stefan Brauchli besorgt. Er ging in einem gemischten Team als Titelverteidiger in der Kategorie HAK an den Start und war erneut erfolgreich. Gute Einzelleistungen gelangen Fiona Signer (4. D16), Joela Vogel (5. D14) und Lukas Deininger (5. H14) sowie Isabelle Hellmüller (4. D135). Monika Fässler und Franziska Dörig klassierten sich bei DE zusammen mit Mirjam Fässler (OL Regio Wil) auf dem 7. Rang. Falsche Karten, falsche Posten oder fehlende Posten warfen vier „erwachsene“ Staffeln aus dem Rennen.

Auf zweite Plätze abonniert
Beim nationalen OL vom Sonntag bei S-chanf konnten sich verschiedene Mitglieder deutlich rehabilitieren. Andere hatten das aber gar nicht nötig und zeigten nochmals ganz starke Leistungen. Tobias Zbinden (H18), Patrick Zbinden (H16), Lukas Deininger (H14) und Eliane Deininger (D12) wurden Zweite. Auch Senioren findet man auf dem „Podest“: Maja Kunz (1. D40), Silvia Büchler (2. DB), Isabelle Hellmüller (3. D50), Patrick Kunz (3. H45) und Hannes Suhner (3. H60). Nebst der regionalen Meisterschaft des ROLV Nordostschweiz fehlt nur noch eine Entscheidung: die Schweizer Meisterschaft im Team-OL vom 4. November 2012.

Weiterlesen