Würdiger 100. Lauf beim Rheintaler OL-Cup in Montlingen

Der 100. Lauf ging wie vom OK gewünscht, in würdigem Rahmen über die Bühne. Beteiligt waren die Gemeinde Oberriet mit der Sportlerehrung, OL-Spitzenathlet Daniel Hubmann und ein OL-Labyrinth, das so manchen routinierten OL-Läufer zögern liess.

 Und auch das Wetter gab alles. Es war der bisher heisseste Tag des Jahres. Dies erklärt aber wohl auch, für Montlinger Verhältnisse, die eher tiefe Teilnehmerzahl. Dafür füllte sich die Festwirtschaft bei der Sportlerehrung und beim von Nick Wolgensinger versiert geführten Interview mit Daniel Hubmann. So recherchierte Nick, dass Dani schon an einem der ersten OL in Montlingen am Start war, damals zur Vorbereitung für einen internationalen Wettkampf.
Dani verteilte auch Komplimente: «Ich bin hier gerne selbst gelaufen, da in Montlingen viele Junge dabei sind und eine enorme Begeisterung für unsere Sportart zu spüren ist.» Und dem Bahnleger dankte er für die eingebauten Routenwahlen. Dass Dani seine Kategorie auch gewann, versteht sich von selbst. Ihm am nächsten kam Patrick Zbinden. Speziell im Labyrinth, das bei allen Bahnen am Schluss eingebaut war, offenbarten sich für die Zuschauer gut sichtbar, enorme Unterschiede bei den Teilnehmenden.

Nach der Sommerpause folgt der Schlusslauf in Rheineck. Er dient zugleich als ideale Vorbereitung auf die am darauffolgenden Wochenende stattfindende Sprint-Schweizermeisterschaft. In der Cupzwischenwertung führt als einzige mit dem Punktemaximum Malin Röhrl. Ihr ist der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen, allerdings könnte Susanne Wenk noch zu ihr aufschliessen. Bei den Herren werden Rolf Bollhalder, Michael Treier und Silas Röhrl den Sieg unter sich ausmachen.

RanglisteRangliste mit ZwischenzeitenCup-Zwischenwertung