Volle Tribüne am OL in Heerbrugg

Am 1. Juni kam es in Heerbrugg gleich zu zwei OL-Leckerbissen. Während am Nachmittag die besten Oberstufenschülerinnen und –schüler aus der ganzen Schweiz die Kantonsstaffel austrugen, genossen am Abend beim zweiten Lauf des Rheintaler OL-Cups sowohl OL-Kenner aus der ganzen Ostschweiz, als auch Plauschläufer aus der Region beste Laufbedingungen.

Am Vormittag bewegte sich ein Tross von 160 Schülerinnen und Schülern nach Berneck. Dort stand der Team-OL auf dem Programm. Zu den besten 2er-Teams gehörten dabei auch die OLG-ler Andrin Sutter (5.) und Andrin Benz (6.) mit ihren Laufpartnern.

2016_SST_PavillonAm Nachmittag kam beim Blattacker-Pavillon grosse Stimmung auf. Die spannende Kantonsstaffel zog die zahlreichen Zuschauer in ihren Bann. Sie waren dank extra eingerichteten Zuschauerposten und aktuellen Speaker-Durchsagen jederzeit über den Stand des Rennens im Bild. Am ganzen Tag waren zusammen mit dem Rheintaler OL-Cup über 30 Helfer im Einsatz. Sie trugen mit ihrem grossen Einsatz wesentlich zum guten Gelingen dieses Anlasses bei.

2016_SST_PodestAls Tüpfchen auf dem „i“ durfte Andrin Benz zusammen mit drei Laufenden der OL Regio Wil bei der Kantonsstaffel aufs Podest steigen.

Auch beim Abendlauf anlässlich des Rheintaler OL-Cups, an dem erstmals auch die Teilnehmer des OLG-Einsteiger-Kurses mitmachten, herrschte eine gute Stimmung. Das wider Erwarten gute Wetter trug das seine dazu bei. Es verleitete auch zum sitzen Bleiben in der Festwirtschaft, die am Schluss fast restlos ausverkauft war. Ein gutes Zeichen für den OL-Sport und für die Festwirtschaft.

Nicht von ungefähr führt mit Erwin Schütz einer der Festwirte die Rangliste der Zwischenwertung in der Kategorie Familie zusammen mit seinem Sohn an. Bei den Einzelkategorien finden sich mit Julia Simmchen, Andrin Sutter und Fabio Ponticelli gleich drei OLG-ler mit dem Punktemaximum an der Spitze.

Jetzt fiebern wir bereits auf den Saisonhöhepunkt hin. Am 29. Juni wartet der Montlinger Dorf-OL. Einen Vorgeschmack darauf findet man hier.

Ranglisten Schweizerischer Schulsporttag
Rangliste 9. Heerbrugger OL
Rangliste 9. Heerbrugger OL mit Zwischenzeiten
Zwischenwertung Rheintaler OL-Cup nach 2 Läufen
Fotogalerie