Vizemeistertitel für Eliane Deininger

An der heutigen Schweizermeisterschaft über die Langdistanz (LOM) wird Eliane Deininger Vizemeisterin. Dies sind für die OLG die ersten nationalen Meisterehren seit 2015.

Bild: Christian Aebersold

Bekanntlich werden an Schweizermeisterschaften im OL nur in der Elite- und Juniorenkategorie (D/H20) Meistertitel vergeben. Im Jahr 2015 wurden Sven Hellmüller und Patrick Zbinden ex-aequo Juniorenmeister an der SPM in Dornbirn. Seither gab es zwar immer wieder OLG-Podestplätze, nie aber mit Meisterehren. Nun also holt Eliane nach dem gestrigen Sieg am Nationalen OL heute in der Langdistanz, der OL-Königsdisziplin, eine SM-Silbermedaille, herzliche Gratulation. Bereits Ende Monat wird sie sich wieder auf internationalem Parkett bewegen und beim Junioreneuropacup in Frankreich an den Start gehen.

Die LOM wurde auf einer bewaldeten Hochebene (Wannenberg-Rossberg) bei Beringen SH ausgetragen. Steile Hänge und tief eingeschnittene Täler stellten hohe Anforderungen an die Kondition.
OLG-seitig standen nebst Eliane auch Isabelle Hellmüller (2.) und Judith Tobler (3.) bei D55 sowie Stefan Brauchli (2.) bei H35 auf dem Podest. Einmal mehr glänzte auch Julian Benz. Er wurde bei H10 Fünfter. Bereits am Vortag beim Nationalen Mitteldistanz-OL bei Diessenhofen überzeugte er mit einem dritten Rang. Weitere OLG-Podestplätze sicherten sich dort Isabelle Hellmüller (2., D55), Raphael und Jonas Wälter (2. und 3. HAK) sowie Thomas Walter (2. OK).  Vierte bis sechste Ränge holten sich Andrin Benz, Stefan Brauchli, Nesa Schiller sowie Monika und Mario Ammann. Auch die Ränge sieben (Sa) und zehn (So) von Tobias Zbinden in der Kategorie HAL verdienen hohe Anerkennung.  

Weiterlesen