TOM 2011: Die Mädchen und Simon Rüegg

Von der Schweizer Meisterschaft im Team-OL im aargauischen Villmergen reisen 5 junge Vereinsmitglieder mit Medaillen im Gepäck nach Hause. Das D12-Trio Eliane Deininer, Joela Vogel und Silja Vogel gewinnt Gold wie auch Simon Rüegg (H18). Fiona Signer (D16) darf sich über Silber freuen.

Die OL-Saison ist vorbei und endet am ersten Novembersonntag mit einer spannenden Schweizer Meisterschaft im Team-OL. Interessantes Detail: es war die 66. Entscheidung im Schweizer Mannschafts-OL. Schon 28mal fand diese Meisterschaft im Kanton Aargau statt.

Knapper, aber verdienter Sieg
Mit Eliane Deininger und den beiden Vogel-Schwestern Joela und Silja reiste ein D12-Trio mit berechtigten Hoffnungen auf einen Medaillenrang nach Villmergen. Die Mädchen wollten sich unterwegs nicht selber auf die Füsse stehen und teilten die Strecke mutig unter einander auf. Das ging bis zum drittletzten Posten ganz gut. Dann war der Badge mit Joela Vogel auf einmal „um Längen“ voraus. Eliane und Silja wollten direkt zum letzten Posten, blieben aber im schlecht belaufbaren Gelände richtig gehend hängen. Trotz deutlich längerem Weg musste Joela beim Schlussposten auf die anderen Beiden warten. Mit letzter Kraft rettete Silja Vogel im Endspurt 3 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Gold!

Gold und Silber
Gold gab es auch für Simon Rüegg in der Kategorie H18. Dank einer guten Gesamtleistung konnte sich der St.Galler zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern aus dem Nachwuchskader des ROLV Nordostschweiz als Sieger feiern lassen. Die Appenzellerin Fiona Signer lief mit zwei Baslerinnen und reüssierte in der Kategorie D16 mit der Silbermedaille. Im zweiten Rang klassierte sich auch das D135-Trio mit Maja Kunz, Judith Tobler und Monika Ammann. Die Vorjahressiegerinnen mussten sich heuer um 90 Sekunden geschlagen gegeben. In der gleichen Kategorie wurde Isabelle Hellmüller Dritte.

Image
Eliane Deininger, Joela Vogel und Silja Vogel sorgen auch im 2011 für eine Medaille an der TOM.

 

Image
Andrin Benz (H10) setzt zum Endspurt an.
Weiterlesen