Sportanimationskurs vom 16. – 20. April 2012

Bei regnerischem Wetter konnten 16 Schüler und Schülerinnen dank den Sportanimationskursen  der Stadt St. Gallen eine Woche lang OL-Luft schnuppern.

Für viele Teilnehmer war es der erste Kontakt mit einer OL-Karte. Deshalb wurde an den ersten beiden Tagen der Schwerpunkt auf die Signaturen der Dorf-OL-Karte und auf den Umgang mit Kompass und Karte gelegt. Am dritten Tag wagten sich die Kinder nach einem kurzen Theorieteil dann gespannt in den Wald, wo sie wiederum mit verschiedensten OL-Formen gefordert wurden.

Am Donnerstag fiel die erste Entscheidung: Der Einzellauf stand auf dem Programm. Die beiden Bahnen wurden so gelegt, dass sowohl Wald- als auch Dorf-OL-Fähigkeiten auf die Probe gestellt wurden.

Die zweite Entscheidung fiel am Freitag in der Abschluss-Staffel. In 2er-Teams mühten sich die Teilnehmer im nassen Wald ab, wobei dem letzten Posten viel Einfluss zuzuschreiben war, denn dort wurde das ganze Klassement nochmals ordentlich durcheinandergebracht.

Zurück in der Turnhalle der Schulanlage Hebel in St. Georgen wurde die lehrreiche Woche mit der Rangverkündigung abgeschlossen. Die beiden Kursleiter Tobias Zbinden und Raphael Wälter – mit Hilfe von Rita Deininger – zeigten sich zufrieden mit dem Kurs und vor allem mit den motivierten Kindern. Komplettiert wurde das Team durch die Postensetzer Lukas Deininger und Jonas Wälter – unterstützt von Andrin Benz.

Das Organisationsteam hofft, den einen oder anderen Kursteilnehmer wieder einmal an einem OL anzutreffen.

Ein ausführlicher Bericht folgt im nächsten Schischo.

Weiterlesen