Erfreulicher OL-Stau in Gossau

Am Ostermontag nutzten rund 600 Teilnehmende das einzige Schönwetterfenster der Feiertage für den 50. Engelburger OL, diesmal als Stadt-OL in Gossau ausgetragen.

Dabei entpuppte sich Gossau als ideales Gebiet für einen Stadt-OL. Abwechslungsreiche Passagen wie Schulareale, öffentliche Anlagen und Wohnquartiere forderten von den Läufern volle Konzentration während der gesamten Strecke. Bahnleger Mario Ammann verstand es, anspruchsvolle Mitteldistanzbahnen zu legen.

Wohl auch dank insgesamt fünf Vorschauberichten in den regionalen Printmedien, u.a. ein ganzseitiger Frontbericht in der Gossauer Zeitung, wurde die OLG in der Familienkategorie vom Ansturm überrascht, war aber dank Kartennachdruck vor Ort  jederzeit Herr der Lage. Die kurzen Wartezeiten am Start nahmen die Familien offensichtlich lieber in Kauf als kilometerlange Staus in den Süden. Ob sich das Interesse für den OLG-Einsteigerkurs, der Ende April beginnt, in Teilnahmen umsetzen wird, werden die nächsten Tage zeigen.

Erfreulicherweise reihten sich drei OLG-Nachwuchsathleten in die Siegerlisten ein: Leonie Benz (D12), Joschua Schilter (H14) und Andrin Sutter vor Andrin Benz (H16). Dass OL-Sport in jeglicher Hinsicht zu begeistern vermag, zeigt folgender Forumeintrag:
„Herzliche Gratulation zum perfekt organisierten Stadt-OL in Gossau. Nach einigen Jahren der Absenz wieder einmal OL-Luft geschnuppert mit dem Ziel, diesen vielleicht fertig zu laufen und alle Posten zu finden. Es tat gut und die Begeisterung für diesen Sport ist wieder hochgekommen. Altbekannte Gesichter waren auszumachen, die immer noch mit grossem Elan für die Organisation tätig sind.
Vielen Dank an alle für das tolle Erlebnis!“

Weiterlesen