Nasse MOM am Rhein

Unmittelbar an der Grenze zu Deutschland fand in Möhlin (AG) die Schweizer Meisterschaft im Mitteldistanz-OL statt. Maja Kunz und Eliane Deininger sorgten dafür, dass die OLG SGA die Heimreise nicht ohne Podestplatz antreten musste.

Der Wettkampf war geprägt vom gut belaufbaren Gelände, verbunden mit einer guten Sicht, was ein schnelles Vorankommen ermöglichte. Während grosse Teile des Laufgebiets ziemlich flach waren, sorgte eine drehende, 30 Meter hohe Geländestufe für die einzige wirkliche Steigung, was doch den einen oder anderen Läufer im Vorfeld positiv stimmte. Obschon die Bahnen – gelegt von weltmeisterlicher Hand – nicht ganz bis ans Ufer des Rheins führten, waren die regnerischen Bedingungen dafür besorgt, dass wohl niemand trocken und mit sauberen Schuhen aus dem Wald zurückkehrte.

Insgesamt 32 Läuferinnen und Läufer der OLG SGA machten sich auf in den Kampf um die Medaillen. Während sich eine an sich routinierte OL-Läuferin bereits auf der Hinreise verlief und unbekümmert in der 1. Klasse Platz nahm, schlichen sich bei anderen Läufern die Fehler erst während des Laufs ein. Wie die ältere Dame, die ihren Fauxpas gerade noch vor der Billett-Kontrolle bemerkte und korrigierte, fanden auch alle anderen OLG-Mitglieder früher oder später den Weg ins Ziel.

MOM_2016Am schnellsten in ihrer Altersklasse gelang dies Maja Kunz, die sich in der Kategorie D45 zuoberst aufs Podest stellen durfte. Nach einem verhaltenen Start und Zwischenrang 31 nach dem 1. Posten schaffte auch Eliane Deininger in der Kategorie D16 als Zweite den Sprung aufs Podest. Ebenfalls in den Top Five klassierte sich Monika Ammann in der Kategorie D55, wobei einem Podestplatz lediglich der 2. Posten im Weg stand.

Für weitere Top 10-Klassierungen sorgten Mario Ammann(H60, 6.), Vre Harzenmoser (D75, 7.), Andrin Sutter (H14, 8.), Isabelle Hellmüller (D50, 9.), Raphael Wälter (HAK, 9.) Patrick Kunz (H50, 10.) und Rolf Wüstenhagen (H45, 10.).