Engelburger OL am Hirschberg

Auf der von Beat Imhof in diesem Jahr neu aufgenommenen Karte «Hirschberg» wird am 16. September der diesjährige Engelburger OL ausgetragen. OLG-Junior Andrin Sutter erlebt die Feuertaufe als Bahnleger, unterstützt vom routinierten Willi Streuli als Kontrolleur.

Andrin – der Nachwuchskaderathlet als Bahnleger

Andrin ist mit viel Enthusiasmus bei der Sache, ist doch der Hirschberg sozusagen sein Trainingsgelände vor der Haustüre. Entsprechend gut kennt er sich im Laufgelände aus. Mit glänzenden Frühjahrsresultaten, u.a. mit drei Siegen bei Nationalen Läufen, hat sich das 15-jährige OLG-Nachwuchstalent für die Jugend-Europameisterschaft in Bulgarien qualifiziert und dort gleich ein Diplom geholt. Nun freut er sich, seine OL-Erfahrungen erstmals als Bahnleger einsetzen zu können.
Das gegen Norden abfallende und mit kleinen Bächen durchsetzte Gelände stellt hohe Anforderungen sowohl an die OL-Technik als auch an die Kondition – also genau jene Herausforderungen, die sich Orientierungsläuferinnen und -läufer wünschen.

Das Wettkampfzentrum befindet sich beim Oberstufenzentrum Gaiserau in Gais, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Beim WKZ sind für die Kleinen ein Kinderhort und ein Kinder-OL eingerichtet. Andrin Sutter betont, dass sich die Offen-Kategorien insbesondere für jene eignen, die erstmals OL-Luft schnuppern. Der Mittelschüler hofft, so auch die Bevölkerung von Gais und Umgebung für «seinen» Sport begeistern zu können. Alle weiteren Angaben lassen sich in der Ausschreibung und bei den Streckendaten finden.

Weiterlesen