Sensationeller Abschluss der Ski-OL-Jugend-EM: Silber für Eliane Deininger

Heute ging die Jugend EM im Ski-OL in Norwegen zu Ende, an der Eliane und Lukas Deininger in der Kategorie der 17-Jährigen teilnahmen. Eliane Deininger konnte am Schlusstag mit ihrem Team in der Staffel die Silbermedaille gewinnen.

Die Wettkämpfe begannen am Mittwoch mit dem Sprint-Rennen. Lukas klassierte sich dort in der ersten Tabellenhälfte auf dem 16. Rang. Trotz drei kleinen Fehlern gelang ihm ein konstanter Lauf. Eliane wurde bei ihrem ersten EM-Einsatz 22.

Am Donnerstag ging es mit der Langdistanz weiter. Lukas verlor auf einem langen Zwischenteil wegen einer ungünstigen Routenwahl viel Zeit, konnte sich dann aber trotzdem noch auf den 24. Rang vorarbeiten. Eliane landete in diesem physisch wie auch kartentechnisch anspruchsvollen Lauf auf dem 28. Rang.

Das Mitteldistanzrennen wurde am Samstag mit Massenstart ausgetragen. Mit nur 15 Sekunden Rückstand auf einen Topten-Platz kam Lukas auf Rang 14, während Eliane mit ihrem 18. Rang den Sprung in die vordere Tabellenhälfte schaffte.

EYSOC_Silber-Trio_2015Für den krönenden Abschluss der Woche sorgte die W17-Staffel der Damen. Die Startstrecke wurde von den Läuferinnen viel schneller absolviert als vorgesehen. Da der letzte Funkposten unerwarteter Weise auch der letzte Posten war, war Eliane noch gar nicht bereit, als Lea Widmer als zweite schon die Ziellinie passierte. Der Lauf selber glückte EYSOC_Silber_Trio2_2015Eliane dann aber sehr gut und sie konnte an vierter Position an Riina Jordi übergeben, welche noch einen Rang gut machen konnte. Da das führende Team von Finnland wegen eines Fehlstempels aus der Wertung fiel, reichte es für die Schweizerinnen damit sogar zur Silbermedaille.

Lukas war als einziger M17-Schweizer dabei und musste daher in einem Mixed-Team laufen. Zum Abschluss gelang ihm aber nochmals ein guter Lauf und er konnte auf der zweiten Strecke noch etwas Zeit gutmachen.
Mehr Beiträge dazu findet man unter www.skio2015.no und www.solv.ch.

Weiterlesen