Drei Siege an der Langdistanz-SM für die OLG

Eliane Deiniger (D16), Maja Kunz (D45) und Stefan Brauchli (HAM) belegen an der Langdistanz-Schweizermeisterschaft (LOM) im Gantrischgebiet je den ersten Rang. Bereits am Vortag am 5. Nationalen OL entscheiden Eliane und Maja ihre Kategorie für sich.

Traumhafte Aussicht von der Unterkunft aus
Traumhafte Aussicht von der Unterkunft aus

Der Nationale OL fand im Raum Schwefelbergbad, im Herzen des Naturparks Gantrisch statt. Die OL-Läufer schwärmten vom abwechslungsreichen, wenn auch steilen Laufgelände mit alpinem Charakter. Bei den Übergängen von Alpwiesen mit guter Sichtbarkeit in bewaldete Geländekammern war ein hohes Mass an Konzentration gefragt. Ein OLG-ler bedauerte, dass er bis auf eine, alle Postennummern kontrolliert hatte, aber eben diese eine nicht. Zusätzlich begeisterte die schöne Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau an diesem heissen Sommertag. Ob’s daran lag, dass derselbe OLG-ler bereits während dem Zieleinlauf begann, seine OL-Schuhe zu putzen? In einer Unterkunft mit 30 Betten pro Zimmer klang der Abend bei Vollmondschein für die OLG-ler aus.    

Vize-Schweizermeister Patrick Zbinden
Vize-Schweizermeister Patrick Zbinden

Die LOM vom Sonntag forderte deutlich mehr. Der feuchte, tiefe, teils ruppige Boden im Gurnigelwald und die zu absolvierenden Höhenmeter stellten hohe Anforderungen an die Kondition. Nebst den bereits erwähnten Erstrangierten überzeugten Patrick Zbinden (H20) und Isabelle Hellmüller (D50) je mit dem zweiten Platz, Isabelle gelang dies auch am Vortag. Bemerkenswert einmal mehr Vre Harzenmoser, die sich mit den Rängen 3 und 4 bei den um sechs oder mehr Jahre Jüngeren in der Kategorie D75 behauptete.

Weiterlesen