Die etwas andere Weihnachtsgeschichte 2022

Vor einem Jahr konnten wir in dieser Rubrik über den unverhofften Preis von Rolf Wüstenhagen am Stadt OL-Cup berichten. Dieses Jahr ist es das Revival des Montlinger Dorf-OLs, bevor er überhaupt gestorben ist.

Der letzte offizielle Montlinger Dorf-OL im Rahmen des Rheintaler OL-Cups fand bekanntlich in diesem Jahr rund sechs Monate vor Weihnachten statt. Damals wurden Stimmen laut wie: «Das könnt ihr doch nicht machen. Dieser Anlass gehört zu Montlingen wie die OLMA zu St. Gallen.»

Nun haben sich die Verantwortlichen der Ortsgemeinde Montlingen, des einheimischen Turnvereins und Fussballclubs (am Abend eines WM-Spiels der Schweizer Nati!) mit Nick Wolgensinger (der Montlinger OL-Ma) und Erwin Wälter zusammengesetzt. Schnell war klar. Die Einheimischen wollen «ihren» OL behalten. Sie werden den «Muntlagr Dorf-OL» in Eigenregie in den nächsten drei Jahren durchführen mit einigen wenigen OLGlern, die den Anlass mit ihrem OL-Knowhow unterstützen werden. Nebst Plauschkategorien wird auch eine Profibahn angeboten, damit die OL-Kenner ebenfalls auf ihre Rechnung kommen.

Also: save the date, heute in sechs Monaten am Freitag, 16. Juni 2023.

Weiterlesen