Der Rheintaler OL-Cup 2014 beginnt mit einem Labyrinth

Die diesjährige Austragung des Rheintaler OL-Cups beginnt mit dem 8. Kriessner Dorf-OL am 23. April 2014. Der Lauf ist als Vorbereitung für die vier Tage später stattfindende Schweizermeisterschaft im Sprint-OL (SPM) konzipiert und bietet den Teilnehmenden einen ungewöhnlichen Schlussteil.

Für die eifrigen LäuferInnen hat das Warten auf den Start in die neue Saison des Rheintaler OL-Cups um 17:30 Uhr endlich ein Ende. Gestartet werden kann bis 19:00 Uhr. Das Wettkampfzentrum befindet sich wieder im Schulhaus Baumgarten, der Parkplatz ist direkt nebenan (siehe Situationsplan). Vom STV Kriessern wird eine Festwirtschaft geführt.

Vorbereitung für die SPM
Die Laufserie „OL für Jedermann“ findet nun schon zum zwölften Mal statt. Nach 2012 startet der Rheintaler OL-Cup dieses Jahr wieder in Kriessern und wird als Sprint-OL ausgetragen. Das OK-Team setzte den Lauftermin im sympathischen Dörfchen absichtlich kurz vor die SPM, damit die vergleichbaren Anforderungen in Kriessern und „Winterthur Ost“ noch ein letztes Mal vor dem Ernstkampf trainiert werden können: flache Quartiergebiete, welche viele schnelle Routenwahlentscheide erfordern.

Schlussteil im Labyrinth
Um die Anforderungen noch zusätzlich zu erhöhen und die Konzentration der LäuferInnen bis zur letzten Sekunde herauszufordern, wird eigens für den Mittwochabend im Zielgelände direkt beim Wettkampfzentrum ein Labyrinth aufgebaut. Die einzelnen Bahnen starten für alle Kategorien an einem neuen Startpunkt in der Nähe des Wettkampzentrums und führen dann die LäuferInnen über diverse Brücken wieder zurück zur Wiese beim Schulhaus, wo alle Kategorien (ausser H/D12, Familien und Plausch) ihre letzten Posten im Labyrinth anlaufen werden. Nach dem eigenen Lauf kann man die kommenden Labyrinth-Bezwinger direkt aus der Festwirtschaft beobachten.

Weiterlesen