Der Kreis schliesst sich in Heerbrugg

Im Jahr 2003 fand in Heerbrugg der erste Lauf des Rheintaler OL-Cups statt. Und nun, zwanzig Jahre später, endet die Laufserie „Rheintaler OL-Cup“ mit dem 108. Lauf wiederum in Heerbrugg.

Der Rheintaler OL-Cup ist bald am Ziel – neue Nachwuchskräfte werden aber auch in Zukunft gefragt sein.

Familie Ammann erinnert sich noch gut an das Jahr 2003. Die Erwartungen an den ersten Lauf waren gross. Der Start erfolgte dann mit enttäuschenden 17 Teilnehmenden. Wer hätte damals gedacht, dass die Laufserie zwanzig Jahre später eine äusserst positive Bilanz ziehen kann. Weit über 32’000 Läuferinnen und Läufer, aber auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger, waren insgesamt am Start. Das Konzept hat überzeugt – auch andere Organisatoren, denken wir nur an die erfolgreiche Öpfel-Trophy im Kanton Thurgau. Aber das Einzugsgebiet im Rheintal war beschränkt. Wir sind nun gespannt auf die OL CHALLENGE, die neue Laufserie der OLG, die im nächsten Jahr auf der Achse St.Gallen – Appenzell starten wird.

Soweit ist es aber noch nicht. Das Augenmerk richtet sich auf den Schlusslauf in Heerbrugg am 7. September. Startzeiten, Treffpunkt und Festwirtschaft sind wie gehabt, siehe Ausschreibung und Situationsplan. Am Schluss folgt die Rangverkündigung. Je die fünf Besten der Damen- und Herrencupwertung erhalten Preise, gespendet von den Ortsgemeinden Berneck, Montlingen und Widnau sowie von pro Heerbrugg. Erfreulicherweise sind auch etliche Rheintalerinnen und Rheintaler noch im Rennen um Spitzenplätze in der Gesamtwertung.

Weiterlesen