OL-Prominenz trifft sich in Davos Klosters

Dort wo Ex-Prinz Charles schon Ski gefahren ist, traf sich am Wochenende die internationale OL-Elite zum Weltcup-Final. Zudem nahmen rund 1500 OL-Läufer gleichenorts an zwei Nationalen Läufen teil. Eliane Deininger kam zu ihrem Weltcup- und SRF-Live-Debut in einem Fuss-OL.

Das Staffelresultat vom Samstag darf sich sehen lassen. Eliane erlief zusammen mit Marion Aebi und Martina Ruch im Team SUI 3 einen zehnten Rang. Am Sonntag holte sie über die Mitteldistanz mit einem 40. Rang bei 115 Gestarteten ihren ersten Weltcuppunkt. Dies dürfte auch für die OLG der allererste überhaupt sein.

Beim Nationalen Lauf am Samstag auf Madrisa waren 28 OLGler am Start. Überzeugend einmal mehr der Sieg von Isabelle Hellmüller bei D60. Monika Ammann schaffte in der gleichen Kategorie einen Podestplatz. Knapp nicht erreicht hat dies Nesa Schiller mit ihrem vierten Rang bei D16. Überragend die Leistung von Andrin Sutter bei seinem Sieg (HAL). Er konnte seine gute konditionelle Verfassung voll ausspielen. Er sprach dann auch von einem sehr schönen Lauf, tipptopper Bahnlegung in meist offenem Gelände, auch wenn er in den oberen Partien sogar im Schnee laufen musste. Dank der frühen Startzeit habe es nur ganz zum Schluss seines Rennens zu regnen begonnen, während das Weltcup-Rennen am Nachmittag dann endgültig eine nasse Angelegenheit war und dementsprechend auch weniger Zuschauer wie erwartet den Schweizer Sieg bei den Damen und Herren beklatschten. 

Am Sonntag doppelte Isabelle Hellmüller mit einem weiteren Sieg beim zweiten Nationalen Lauf nach. Auch Nesa Schiller siegte in ihrer Kategorie. Patrick Kunz (H55) und Andrin Sutter (HAL) holten weitere Podestplätze.

Parallel zum Weekend in Davos Klosters fanden in Blankenburg der Junior European Cup (JEC) sowie die Deutsche Meisterschaft (DM) über die Langdistanz statt. Leonie Benz wurde am Samstag im Sprint gute 13 (D18). Am Sonntag resultierte über die Langdistanz ein 25. Rang. Am Montag kam SUI 3 auf den achten Rang in der lediglich in Kategorie D20 ausgetragenen Staffel. Dabei war SUI 3 mit der 17-jährigen Leonie das beste reine D18-Team. Rolf Wüstenhagen wurde nach dem 3. Rang am DPT-Sprint vom Samstag an der DM Neunter.

Weiterlesen