OL im Wintersportort Arosa

Beim 8. und 9. Nationalen OL in Arosa dominierten die Farben blau und weiss. Am Samstag war es der blaue Himmel, am Sonntag das schneebedeckte Terrain. Aber auch die blau-weissen Logo-Farben der OLG glänzten mehrfach auf den vordersten Positionen der Rangliste.

Patrick_ZbindenDer Langdistanzlauf vom Samstag wurde auf derselben Karte (Grünseeli) ausgetragen wie das Weltcuprennen vom Vortag. Patrick Zbinden fand bei H20 sogar einen fast identischen Lauf vor, wie ihn die Weltcupläufer absolvierten. Die physisch und technisch anspruchsvolle Bahn in sehr steilem Gelände kam seinen Fähigkeiten entgegen. Er erreichte den zweiten Rang. Am Sonntag lief er bei internationaler Beteiligung ebenfalls in die Top Ten.

Auch die Karte vom Sonntag (Maran) wurde von den Weltcupläufern bereits am Vortag genutzt. Eine besondere Verbindung zum Weltcup hatten auch OLG-Mitglieder. Maja Kunz fungierte beim Weltcup als Kontrolleurin, Sven Hellmüller als Vorläufer und Simon Rüegg als TV-Mann für die Live-Übertragungen im Internet und im Schwedischen und Norwegischen Fernsehen (siehe übrigens auch Beitrag über Puresive Films im aktuellen OL-Magazine).

IsabelleLeistungsmässig überzeugte Judith Tobler (D55) mit zwei überragenden Siegen. Eliane Deininger (D16) und Stefan Brauchli (HAM) errangen je einen Sieg. Nebst dem bereits erwähnten zweiten Rang von Patrick Zbinden gelang dies auch Eliane Deininger, Vre Harzenmoser, Isabelle Hellmüller (2x, im Bild) und Jürg Hellmüller. Nach einem 4. Platz am Samstag schaffte Leonie Benz (D10) am Sonntag erstmals den Sprung aufs Podest an einem Nationalen OL. Mit Joschua Schilter (H12) gelangen einem weiteren OLG-Junior mit zwei neunten Plätzen erstklassige Leistungen.

Weiterlesen