JEC-Silber am Samstag, drei nationale Siege am Sonntag

Das Schweizer Team holt am Junioren Europacup (JEC) oberhalb von Monthey VS am Samstag einen ganzen Medaillensatz. Massgeblich daran beteiligt ist Eliane Deininger. Am Sonntag gewinnen in ihren Kategorien Franziska Dörig (DAL), Isabelle Hellmüller (D55) und Andrin Sutter (H16) den nationalen OL.

Eliane wurde am Samstag auf der Mitteldistanz in ihrer Kategorie (W18) hervorragende Zweite. Sie musste sich nur einer Französin geschlagen geben. Eliane steigerte sich von Posten zu Posten, was letztlich mit der Silbermedaille belohnt wurde. Aus Schweizer Sicht wurde ihr Resultat nur von Simona Aebersold getopt. Die Überfliegerin errang bei W20 einen überlegenen Sieg. 

Heute Sonntag startete Eliane im Massenstart-Langdistanzrennen oberhalb Villars sur Ollon in der Kategorie W20, weil zu wenig Schweizer W20-Läuferinnen selektioniert wurden. Eliane lag im ersten Drittel des Laufs in Tuchfühling mit der Spitze, ehe ihr ein Fehler unterlief. Gegen Schluss des Laufs passierten mehrere Läuferinnen ein Sperrgebiet. Wären diese disqualifiziert worden, hätte Eliane die Bronzemedaille gewonnen. Der Juryentscheid fiel anders aus, das Rennen wurde beim Posten vor dem Sperrgebiet gewertet. Zurück blieben viele leidtragende Läuferinnen und Eliane, die mit dem 13. Rang vorlieb nehmen musste. 

Am Wochenende wurden in denselben Laufgebieten auch zwei Nationale Langdistanz-OL ausgetragen. An beiden Tagen schafften es je acht von 15 OLGlern in die Top Ten! Isabelle Hellmüller gewann beide Läufe, Andrin Sutter holte nach dem dritten Rang vom Samstag am Sonntag den Sieg. Er distanzierte dabei die Nächstplatzierten um über zweieinhalb, viereinhalb und sechs Minuten. Auch Franzika Dörig (von 4 auf 1) und Sven Hellmüller (von 6 auf 2) steigerten sich von Samstag auf Sonntag. Weitere Top Ten Klassierungen erreichten zudem Leonie und Andrin Benz, Lukas Deininger, Jürg Hellmüller, Joschua Schilter und Willi Streuli.

Weiterlesen