Grand Slam für Stefan Brauchli

Mit dem Glarner OL-Weekend wurde die nationale Saison im Einzel-OL abgeschlossen. Stefan Brauchli erkämpfte sich dabei über die Mitteldistanz auch den vierten nationalen Meistertitel in diesem Jahr.

Am Samstag wurde auf der Laufkarte Glarus-Schwändi die Schweizer Meisterschaft über die Mitteldistanz ausgetragen. Dabei gelang Stefan Brauchli (HAM) mit rund dreieinhalb Minuten Vorsprung ein überzeugender Sieg. Mit zweieinhalb Minuten fast ebenso überlegen gewann Judith Tobler die D55-Konkurrenz. Im steinigen Hanggelände schafften auch Eliane Deininger (D16, 2.), Isabelle Hellmüller (D50, 2.), Jürg Hellmüller (H55, 2.) und Patrick Zbinden (H20, 3.) den Sprung aufs Podest. Leonie Benz (D10) erreichte mit dem sechsten Rang ihr bestes Ergebnis an einer Schweizer Meisterschaft.

Ob es am garstigen Wetter lag, dass am Sonntag nur noch wenige OLG-ler an den Start gingen? Auf der Website des SOLV ist gar von grenzwertigen Bedingungen zu lesen. Im steilen, steinigen und ruppigen Gelände lag Schnee, entsprechend rutschig war es. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf bis 1‘800 m.ü.M. im Gebiet Bruwaldalp/Brächalp oberhalb Braunwald  gelang diesmal Eliane Deininger mit fast fünf Minuten Vorsprung der obligate OLG-Sieg. Weiter in Szene setzen konnten sich mit einem Top-Ten-Rang Leonie Benz (7.), Stefan Brauchli (8.) und Andrin Sutter (9. bei H14).

Stefans mentale Vorbereitung auf diese Saison begann schon in Zermatt...
Stefans mentale Vorbereitung auf diese Saison begann schon in Zermatt…

In der Politik ist mit dem heutigen Wahltag Zahltag, im OL wurden heute die Spitzenplätze der Jahrespunkteliste fix vergeben. Aus OLG-Sicht ragen vier Namen besonders heraus. Stefan Brauchli schaffte das Kunststück, sämtliche vier Schweizer Meisterschaften zu gewinnen. Mit drei weiteren nationalen Siegen steht er bei HAM an der Ranglistenspitze der Jahreswertung. Dies erreichte auch Eliane Deininger, die bei gleich elf nationalen Wettkämpfen den 1. oder 2. Rang erreichte. Mit neun Podestplätzen realisierte Isabelle Hellmüller den zweiten Gesamtrang. Schliesslich gewann Patrick Zbinden in der Elite-Kategorie der Junioren bei Schweizer Meisterschaften einen kompletten Medaillensatz.