Muster-OL am Altstätter Buuremaart stösst auf grosses Interesse

Das OK des Nationalen Rheintaler OL-Weekends 2026 liess sich etwas besonderes einfallen. Am heutigen Altstätter Buuremaart wurde die einheimische Bevölkerung mit einem kleinen OL auf den Grossanlass vom nächsten April hingewiesen.

Sie standen heute vor und hinter dem Marktstand im Einsatz. Auf dem Bild fehlt Vreni Wolgensinger.

Der erste Orientierungslauf an einem Altstätter Buuremaart war zwar nur sieben Posten lang, bereitete den Teilnehmenden aber nicht weniger Spass. Viele Marktbesucher freuten sich neben dem Einkauf regionaler Spezialitäten über diese „sportliche“ Abwechslung und liessen sich gerne darauf ein, oft erstmals OL-Luft zu schnuppern.

Der Kartenaufnehmer persönlich gab erste Starthilfen.

Während die Siegerzeit weniger als zwei Minuten betrug, brauchten andere fast zwanzig Minuten, wohl noch mit einen Zwischenhalt an anderen Marktständen. Rund 200 Interessierte lernten für einmal nicht nur die Marktgasse, sondern auch Altstättens Hinterhöfe kennen. Simone Mächler, die Verantwortliche des Altstätter Buuremaarts, sprach von einer Win-Win-Situation: «Die Möglichkeit, dass sich Besucherinnen und Besucher auch aktiv beteiligen können, passt sehr gut in unser Konzept.“
 
Das historische Städtli wird auch im April 2026 wieder Schauplatz eines Orientierungslaufs, dann sogar mit nationaler Ausstrahlung:  Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens führt die OL-Gruppe St.Gallen/Appenzell das Rheintaler OL-Weekend durch, zu dem 1500 Teilnehmende erwartet werden. Nicht wenige der Marktbesucher zeigten Interesse, auch dann wieder in den angebotenen Plauschkategorien mitzumachen.

Weiterlesen