Spannender Final entscheidet den Rheintaler OL-Cup 2014

Im Anschluss an den 8. Heerbrugger OL wurde ein Final der Bestrangierten ausgetragen. Sabrina Müller und Elias Bertsch gingen dabei als Gesamtsieger des diesjährigen Rheintaler OL-Cups hervor. In der Kategorie Familie konnte Familie Rohner mit einem Punkt Vorsprung Familie Schütz noch von der Spitze verdrängen.

Die neu aufgenommene Heerbrugger OL-Karte hatte offensichtlich ihren Reiz. Interessante Postenkombinationen forderten auch routinierte Läufer. Insbesondere beim neu gestalteten Kanti-Areal war bei den teils nahe beieinander gelegenen Postenstandorten grösste Konzentration gefragt. Aber auch vor dem Zielsprint galt es rund um den Kindergarten nochmals, das Tempo zu kontrollieren.

Die Gesamtsieger: Familie Rohner, Elias Bertsch, Sabrina Müller

Knappe Entscheidungen
Vor dem Heerbrugger OL hatten noch neun Läuferinnen und Läufer die Chance auf den Gesamtsieg. Nach dem ausgetragenen Sprintfinal waren es nur noch je zwei Damen und Herren, die eine makellose Bilanz aufwiesen. Sabrina Müller gewann vor Rita Deininger, respektive Elias Bertsch vor Andrin Sutter. Bei den Familien kam es ebenfalls zu einem Hitchcock-Final. Familie Rohner, die noch voll punkten konnte, war gegenüber Familie Schütz im Vorteil. Obwohl sich die einheimische Familie Schütz in Heerbrugg vor Rohners aus Rheineck klassierte, reichte es am Schluss um einen Punkt nicht zum Gesamtsieg. Letztlich dürfen sich aber alle als Sieger fühlen, seien es die versierten OL-Läufer, die Plauschläufer aus der Region oder die Organisatoren selber. So liess sich auch der seit Jahren regelmässig teilnehmende Michael Treier aus Marbach in der eben erst erschienen Sonderzeitung zum Altstätter Städtli-Lauf vernehmen: „Gerne bestreite ich auch die Läufe des Rheintaler OL-Cups, weil man bei diesen spontan und unkompliziert teilnehmen kann.“  

Sie alle belegen Spitzenplätze in der Gesamtwertung

Nach der Saison ist vor der Saison
Dies ist für die Organisatoren Verpflichtung genug, auch 2015 wieder eine Laufserie anzubieten. Es gilt, sich jetzt schon die Daten und Austragungsorte vorzumerken:

•    06.05.2015 Rheineck (auch als Vorbereitung
      auf die SPM am 17.05.2015 in Dornbirn)
•    27.05.2015 Widnau
•    17.06.2015 Montlingen
•    19.08.2015 Kriessern
•    02.09.2015 Diepoldsau (mit neuer Karte)

Links zu sämtlichen Facts in Wort und Bild:
•    Rangliste Heerbrugg
•    Rangliste Heerbrugg mit Zwischenzeiten
•    Gesamtrangliste 2014 Rheintaler OL-Cup
•    Fotogalerien von Berneck, Heerbrugg
      und vom Final

Weiterlesen