Isabelle Hellmüller triumphiert als einzige OLGlerin an der LOM

Auf der Selamatt im Toggenburg wurden heute in der Königsdisziplin (Langdistanz) die Schweizermeisterschaften ausgetragen. Isabelle Hellmüller gewinnt überlegen in der Kategorie D60.

Isabelle liegt damit auch in der Jahrespunkteliste uneinholbar an der Spitze und das mit dem Punktemaximum. Neben der LOM hat sie in dieser Saison bereits die SPM und die MOM sowie fünf Nationale Läufe für sich entschieden. Herzliche Gratulation zu diesem Kunststück.

Sonst schaffte kein OLG-Mitglied einen Podestplatz, sieht man vom zweiten Rang von Marco Seppi bei Offen lang ab. Dem Podest am nächsten kam Monika Ammann. Sie verpasste bei D60 den dritten Rang lediglich um sieben Sekunden. Ebenfalls Vierte wurde Vre Harzenmoser (D80). Leonie Benz (D18) und Mario Ammann (H65) erliefen je einen fünften Rang. Total waren 31 OLGler am Start.

Es herrschte mal wieder richtiges OL-Wetter. Zwar ohne Regen, aber nass und anfangs kühl mit teils matschigen Passagen, so wie man die Alphochebene Selamatt kennt. Sie stellte hohe Anforderungen sowohl an die Kondition (meist gut belaufbare Wiesen) als auch an die OL-Technik, v.a. in den Felspartien.

Beim regionalen OL am Samstag auf der Wolzenalp sah die OLG-Bilanz noch besser aus. Isabelle Hellmüller und Nesa Schiller siegten in ihren Kategorien, Leonie und Ivo Benz, Rolf Bollhalder sowie Jürg Hellmüller belegten je einen zweiten Rang.  

Weiterlesen