Hinauf, hinab und hinein in den Bernecker Dorfkern

Bei bestem OL-Wetter entschlossen sich über 300 Läuferinnen und Läufer zur Teilnahme am bereits 9. Bernecker Dorf-OL. Initiator Mario Ammann konnte direkt vor seiner Haustüre zum ersten Mal einen Lauf seines Rheintaler OL-Cup absolvieren.

Schon früh zeichnete sich ab, dass die Läufer nicht mehr länger auf die 11. Austragung des Rheintaler OL-Cup warten wollten. Viele Familien aus der Region, ganze Schülergruppen aus Berneck, Mitglieder des benachbarten Vereins OL Amriswil und eigene Vereinsmitglieder fanden sich nebst alt bekannten Rheintaler Gesichtern und Teilnehmern der letzten Jahre in der Mehrzweckhalle Bünt ein. Ob jung oder jung geblieben, schnell oder gemütlich; für jeden Geschmack stand eine angemessene Bahn bereit. Fast drei Mal so viele Teams wie letztes Jahr wählten die selbst mit Kinderwagen begehbare Kategorie Plausch Kurz; bei Plausch Mittel stempelten zwölf Teams mehr als noch im 2012.

Anspruchsvolle Bahnen
Bei der Gestaltung der Bahnen zog Bahnleger Raphael Wälter die Schraube etwas an. Nach dem Start beim Rathaus führte der Kurs zuerst einmal hinauf und auf der anderen Seite der Hauptstrasse wieder hinab. Was dann folgte, brachte sogar erfahrene OL-Läufer ins Stocken: Unzählige Posten auf engstem Raum, die genaustes Kartenlesen und schnelles Entscheiden erforderten, mussten im Dorfkern bewältigt werden, bevor es mit einer kurzen Steigung hinauf zum Ziel ging. Den Weg zum Zielgetränk, gesponsort von der Mosterei Kobelt & Co., fanden die meisten dann ohne Umweg.

Mario Ammann bereitete sich wohl schon beim Nationalen OL in Weinfelden auf seinen Heimlauf vor…

Mario kam, tat und siegte
Vor über zehn Jahren kam Mario Ammann auf die Idee, den Rheintaler OL-Cup zu lancieren und hat ihn zehn Jahre lang praktisch im Alleingang als Laufleiter und Bahnleger vorbereitet. Ein wahrlich historischer Moment folgte nun in Berneck, denn für Mario Ammann war es die erste Teilnahme überhaupt! Mit einem respektablen Vorsprung sicherte sich der Einheimische gleich seinen ersten Sieg. In der vom Musikverein Berneck geführten Festwirtschaft traf man dann nicht nur Mario Ammann zufrieden und glücklich beim Fachsimpeln. Viele Teilnehmer warten jetzt schon mit Vorfreude auf den nächsten Lauf in Altstätten am 22. Mai.  

Link zur Kategorienrangliste und Rangliste mit Zwischenzeiten

Weiterlesen