Erfolgreiche Ski-Delegation in Les Breuleux

Am Wochenende fand in Les Breuleux die Schweizermeisterschaft im Ski-OL über die Langdistanz statt. Sieben kälteresistente OLG-Mitglieder fanden den Weg in den Jura und kehrten erfolgreich zurück.

Schon der Weg auf die Hochebene von Les Breuleux stellte sich als winterlich heraus. Die Bise liess den Schnee über die Strassen flitzen und Schneeverwehungen zierten den Strassenrand. Bei -12°C und einer starken Bise durften wir das Rennen schon schlotternd starten. Das Scooterspurennetz war sehr dicht und so war der Lauf technisch schwierig. Zusätzlich erschwerten auch Hundeschlittenspuren die Orientierung, da diese zwar nicht benutzt werden durften, jedoch genau gleich aussahen wie unsere Scooterspuren.

Im sehr einfach eingerichteten WKZ fand anschliessend auch gleich die Rangverkündigung statt. Die Freude war gross, als gleich vier OLG-Mitglieder nach vorne gebeten wurden. Sven und Isabelle Hellmüller, sowie die Geschwister Lukas und Eliane Deininger siegten in ihrer Altersklasse.

Die Wetterbedingungen am Sonntag stellten sich als “angenehmer“ heraus. Minus 13°C, nur eine leichte Bise und ein blauer Himmel prägten das Laufgebiet südlich des Dorfes. Diesmal wurde mit dem “TouchFree-System“ gestartet. Der Läufer muss dadurch nicht mehr mühsam das Loch der Einheit treffen, sondern muss nur noch am Posten vorbei flitzen. Der Wettkampf wurde an diesem Tag in allen Kategorien mit einem Massenstart lanciert, anschliessend waren die Bahnen aber gegabelt. Auch diesmal durften wieder mehrere Mitglieder zuoberst auf der Rangliste erwähnt werden. Es waren dies Isabelle Hellmüller und die Geschwister Deininger. (Text: LD)

Ski-OL Les Breuleux 2012
Lukas Deininger auf dem Weg zum Sieg.
Weiterlesen