Eliane Deininger ist (fast) nicht zu bremsen

Auch am Youth Meeting distanzierte Eliane Deininger ihre Konkurrenz am Freitag um rund drei Minuten und mehr. Heute Samstag musste sie sich nur von der gestern zweitplatzierten Französin geschlagen geben.

Foto: Christian Aebersold

Das International Youth Meeting fand gestern und heute im Neuenburger Jura statt. Es ist die Ersatzveranstaltung für die abgesagte Junioren-WM und wegen der angespannten Coronasituation auf einen Länderkampf Frankreich – Schweiz reduziert worden. In der Kategorie W20 waren gestern über die Langdistanz die je besten Juniorinnen der beiden Länder am Start. Trotz dementsprechend starker Konkurrenz liess Eliane in ihrer Paradedisziplin alle deutlich hinter sich und gewann souverän mit beeindruckendem Vorsprung.

Heute Samstag musste sich Eliane Deininger über die Kurzdistanz nur der Französin Cécile Calandry beugen, die ihren rund halbminütigen Vorsprung schon in den ersten drei Posten herausholte. Wiederum liess aber Eliane ihre Schweizer Konkurrentinnen deutlich hinter sich. 

Damit endet das Wochenende für Eliane äusserst erfolgreich, aber vorzeitig. Die für Sonntag vorgesehene Staffel wurde coronabedingt abgesagt. Eliane hätte allen Grund, über Corona zu hadern. Wer weiss, was ihr an der Junioren-WM geglückt wäre. Die OLG gratuliert Eliane zur souveränen Saison und wünscht ihr schon jetzt für nächstes Jahr bei der Elite alles Gute.