Drei «M» dominieren Nationales Weekend mit SPM

Mit dem 4. Nationalen OL am Samstag auf Alpweiden rund um den Trübsee oberhalb Engelberg und der Sprint-Schweizermeisterschaft (SPM) von heute Sonntag in Stans wurden zwei ganz unterschiedliche Läufe ausgetragen. Die OLG-Siege gingen an beiden Tagen ausschliesslich an die «Ms», nämlich Maja Kunz sowie Monika und Mario Ammann.

Imposant: Das Panorama rund um den Trübsee und die Leistung von Ammanns

Was Mario Ammann (H60) bisher erst im Ausland gelang – der Gewinn von zwei Nationalen Läufen an einem Wochenende – realisierte er nun erstmals auch in der Schweiz. Wenig fehlte dazu auch Monika Ammann (D60). Nach ihrem Sieg am Samstag verpasste sie heute Sonntag den Sieg um 21 Sekunden und stand deshalb auf zweitoberster Podeststufe.

Veni, vidi, vici

 

Für das dritte «M» war Maja Kunz (D50) verantwortlich. Sie fügte gleich noch drei «V» dazu. Für sie galt nämlich auf ihrem kurzen «Heimtaturlaub»: «veni, vidi, vici». Am Samstag eindrücklich mit über 5 Minuten Vorsprung bei einer Laufzeit von unter dreissig Minuten und heute reichten zwölf Sekunden zum Sieg.  
 
Stolz sein auf ihre Leistung dürfen auch Stefan Brauchli (3. und 5. H35), Raphael Wälter (2. und 5. HAK), Eliane Deininger (3. und 7. D20) sowie Yanik Schwizer (3. HAK). Zu den heimlichen Gewinnerinnen gehört zweifellos auch Nesa Schiller. Als Newcomerin lief sie an ihrem ersten Nationalen Wochenende gleich zweimal in die Top Ten (8. und 9. D12). Herzliche Gratulation!

Nesa setzt zum Zielsprint an

Weniger glücklich waren die spät Gestarteten am Samstag. Wegen eines Gewitters mussten sie ihren Lauf abbrechen oder schneller sein wie der Blitz, was nur Maja gelang. Und der disqualifizierte Läufer vom Sonntag lehnte sich an das Motto des NWK NOS vom vorhergehenden Wochenende an: „Mein Rezept zum Misserfolg bleibt ein Geheimnis“. Trotzdem darf das OLG-Weekend als Erfolg bezeichnet werden. Über 30 OLG-ler fühlten sich wohl an den Wettkämpfen wie auch in der ideal ausgewählten Unterkunft in Engelberg.

Fotos von der SPM

 

 

Weiterlesen