Alle Ten in den Top Ten

Ein wohl einmaliges Kunststück gelang den OLGlern an der Schweizer Meisterschaft vom Freitag im Nacht-OL (NOM) auf der Bettmeralp. Alle zehn Teilnehmenden klassierten sich unter den ersten Zehn, sieben sogar auf dem Podest, wovon Leonie Benz und Jürg Hellmüller zuoberst auf dem Treppchen.

Leonie Benz (D16) holte damit zum ersten Mal Gold an einer Schweizer Einzelmeisterschaft. Mit den Rängen eins und drei an den Nationalen Läufen vom Wochenende, die ebenfalls auf der Bettmeralp ausgetragen wurden, führt sie nun die Saisongesamtrangliste an. Diesem Ziel kommt auch Nesa Schiller (D14) nahe. Mit Silber an der NOM und dem Sieg am Nationalen vom Samstag liegt sie aktuell auf dem zweiten Gesamtrang.

Während der zweite NOM-Rang von Isabelle Hellmüller (D55) als standesgemäss bezeichnet werden kann, witterten mit Ruth Wüest (D65) und Thomas Walter (HB) zwei Neulinge Podest-Höhenluft. Isabelle bestätigte ihre gute Form mit zwei Siegen an den beiden nationalen Läufen, ebenso wie Patrick Kunz (H55), der sich an der NOM noch mit dem fünften Rang hatte zufriedengeben müssen. Ausrufezeichen setzte auch Eliane Deininger, die die beiden nationalen Läufe in der Elitekategorie je auf dem zweiten Platz beendete.   

Man darf nun gespannt sein, wie die einheimischen Juniorinnen am Flumserberg-Wochenende abschneiden werden. Auch da erwartet sie wie auf der Bettmeralp voralpines Gelände, das im Winter als Skipiste genutzt wird.