5. Altstätter Stadt-OL: neue Sieger aus der Sparte Ski-OL

Der 5. Altstätter Stadt-OL sah wiederum viele Teilnehmer. Sie lieferten auch in diesem Jahr einen wesentlichen Anteil an Bewegungsminuten für die Aktion „altstätten.bewegt“. Der Rheintaler OL-Cup weckt auch das Interesse der besten Ski-OLer. Widnau als nächste Station steht entweder vor oder nach der Mitte der Serie.

Der Altstätter Stadt-OL verdankt sein Entstehen dem Projekt „schweiz.bewegt“. Die Oberrheintaler Metropole suchte im 2007 für die geplante Bewegungswoche vom Mai 2008 interessante und zugkräftige Veranstaltungen. Markus Stampfli, dem Berner in Altstätten, war die positive Entwicklung der Dorf-OL im Rheintal nicht entgangen. Er war selber auch ab und zu als Teilnehmer dabei. Den Umgang mit der Karte hatte er damals in der Schule von Burgdorf erlernt. Sein Lehrermeister war niemand geringerer als der Vater der weltbesten Orientierungsläuferin, Simone Niggli-Luder.

Neue Sieger in Altstätten
Der Stadt-OL von Altstätten war der dritte von sieben Anlässen in diesem Jahr. In Berneck und Kriessern hatten verschiedene Läuferinnen und Läufer mit ihren Tagessiegen angedeutet, dass sie bei der Entscheidung im Rheintaler OL-Cup 2012 ein Wörtchen mitreden wollen. Zu ihnen gehören Rolf Bollhalder (Senioren 2), Rolf Wüstenhagen (Senioren 1) und Elke Hacker (Damen) oder die Familie Rüdisühli. In Altstätten mussten diese 4 anderen Teilnehmern den Vortritt lassen. Das erhöht natürlich für den Rest der Saison die Spannung.

Konkurrenz aus der Sparte Ski-OL
Für neue Namen auf der ewigen Siegerliste sorgten in Altstätten die Kadermitglieder im Ski-OL Carmen Strub und Andrin Kappenberger. Sie gewannen in den beiden Hauptkategorien „Damen“ und „Herren“. Es ist ein gutes Gefühl, wenn auch Sportgrössen aus dieser Sparte den Rheintaler OL-Cup als willkommene Trainingsmöglichkeit in ihr Programm aufnehmen.

Widnau als nächstes Ziel
Beim nächsten „OL für Jedermann“ ist Widnau das Ziel der Reise. Der 4. Widnauer Dorf-OL findet am 30. Mai statt. Im Rütischulhaus – für ortsfremde Teilnehmer „das rote“ Schulgebäude – wäre jetzt eigentlich wieder die andere einspringende Ecke an der Reihe. Vielleicht aber hat der Bahnleger noch eine andere Idee! Die Helfercrew ist wie gewohnt ab 17.30 Uhr für die Anmeldung und den Start bereit. Die drei Plauschkategorien haben in Luftlinie gemessen eine Länge zwischen 2 und 3.5 km. Höhendifferenzen gibt es wie schon in Kriessern praktisch keine. Aber wie an allen Orten hat es auch in Widnau eine Festwirtschaft. Der „KTV vom Rhein“ freut sich auf die Gäste.

Weiterlesen