4. Widnauer Dorf-OL ein voller Erfolg

311 Teilnehmer erlebten in Widnau einen tollen 4. Dorf-OL. Der Anlass war gleichzeitig der vierte „OL für Jedermann“ in diesem Jahr. Im Rheintaler OL-Cup haben noch 3 Herren und 2 Damen mit je 4 Siegen eine makellose Bilanz. Vor dem Montlinger Dorf-OL kommt mit dem Weltcup-Lauf in St.Gallen der absolute Jahreshöhepunkt.

Noch nie haben so viele Personen am Widnauer Dorf-OL teilgenommen. Verschiedene Dorfvereine haben den Anlass in ihr Jahresprogramm aufgenommen und sind vor allem mit ihren jungen und jugendlichen Mitgliedern zum Wettkampfzentrum beim Schulhaus Wyden gekommen. Die grösste Teilnehmergruppe waren aber die Schüler der Oberstufe Gässeli.

Jedes Mal neu
Dieses Interesse ist erfreulich und motiviert natürlich auch die Veranstalter. Fast 100 Teilnehmer – und somit über 30% – hatten sich für die lange Plauschstrecke entschieden. Auf der in Luftlinie gemessen 3.4 km Luftlinie langen Strecke waren 29 OL-Posten anzulaufen. Die Schnellsten benötigten für diese Distanz deutlich weniger als 30 Minuten und kamen so mindestens alle Minuten bei einem Posten vorbei. Der Bahnleger hatte 54 verschiedene Postenstandorte ausgewählt und diese zu 12 verschiedenen Strecken von Längen zwischen 2.0 und 4.4 km kombiniert. „Ich bin jetzt schon das vierte Mal in Widnau am Start, und jedes Mal ist die Aufgabenstellung eine andere. Das macht wirklich Spass“, so der Eindruck einer Teilnehmerin.

Noch nicht der Ort für Geschenke
Mit dem Widnauer Dorf-OL ist die Hälfte der 2012er-Serie abgeschlossen. Beim Rheintaler OL-Cup haben nach 4 von 7 Wertungsläufen aktuell Andrin Benz, Lukas Deininger und Erich Brauchli sowie Joela Vogel und Christa Ebneter mit je 4 Siegen die Nase vorn. Am Schluss zählen die 5 besten Resultate, so dass noch weitere Läuferinnen und Läufer Ambitionen auf einen Spitzenplatz in der „Rheintaler OL-Meisterschaft“ haben. Als Grundvoraussetzung müssen die Teilnehmer allerdings im Ziel die richtigen Postenquittungen präsentieren. In der Hitze des Gefechtes wird die Karte immer wieder ungenau interpretiert und vor allem vergessen, die Postennummer zu kontrollieren. „Geschenke gibt es erst am Schluss in der Gesamtwertung!“ Vorher müsse sich jeder zu 100% konzentrieren, ist das Motto der Veranstalter.

Vierte „Siegerrunde“ bei Verlosung
Auch in Widnau hatte allerdings jeder Teilnehmer eine direkte Gewinnchance. Wiederum wurden 5 Gutscheine für eine Fahrt mit der Karren-Seilbahn oder für einen Eintritt in die „inatura“ in Dornbirn verlost. Dieses Angebot kommt bei den Teilnehmern sehr gut an. Ein Läufer schrieb: „Da ich beim ersten OL auf die inatura aufmerksam gemacht wurde, habe ich am drauffolgenden Wochenende meine Familie gepackt und sind nach Dornbirn gefahren. Es hat uns dort sehr gut gefallen und es war sehr lehrreich.“ Später gewann er einen Gutschein für die Karrenbahn und sagte: „Auf dem Karren war ich schon länger nicht mehr.“ Sind das nicht auch Win-Win-Situationen?

Die Gewinner von Widnau sind:
Corinne Bischofberger, Oberegg
Delilah Broger, Widnau
Rahel Joanidis, Diepoldsau
Alexandra Meyer, Widnau
Julia Sieber, Widnau

Zuerst St.Gallen, dann Montlingen
Der Rheintaler OL-Cup wird am 27. Juni mit dem 9. Montlinger Dorf-OL fortgesetzt. Der „Muntliger“ hat in der 10-jährigen Geschichte der „OL für Jedermann“ die längste Tradition. Er kann Jahr für Jahr auch am meisten Teilnehmer mobilisieren. Bereits 3 Tage vorher kommt es aber in St.Gallen zum grossen Show-Down der OL-Weltelite. Am 24. Juni 2012 findet in der St.Galler Innenstadt der PostFinance Sprint als Weltcup-Lauf statt. Die je 40 besten Damen und Herren sind zum Start zugelassen. Start und Ziel befinden sich beim Marktplatz. Die Zuschauer sind näher am sportlichen Geschehen als sonst irgendwo. Bereits am Vormittag können alle beim Publikumslauf – ebenfalls in der St.Galler Innenstadt – mitmachen. Die Teilnehmer am Rheintaler OL-Cup erhalten noch detailierte Angaben. Auf jeden Fall lohnt sich am 24. Juni 2012 ein Abstecher nach St.Gallen zum PostFinance Sprint 2012!

Weiterlesen