30 Mitglieder nehmen am Effretiker Stadt-OL erstmals Mass

Je drei Kategoriensiege, Ehrenplätze und dritte Ränge ist die überaus erfolgreiche Ausbeute der Vereinsdelegation am diesjährigen Saisonauftakt in Effretikon. Eliane Deininger und Joela Vogel sorgen beim 15. Stadt-OL in der Kategorie D12 für einen tollen Doppelsieg.

Der traditionsreichste Stadt-OL in der Schweiz schrieb in diesem Jahr Geschichte. Zur 15. Austragung kamen über 1’000 Teilnehmer. Das ist „Schweizer Rekord“ für einen regionalen OL. Bei idealen Bedingungen waren im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu fällen. Das gelang der grossen Mehrheit der 30-köpfigen St.Galler/Appenzeller-Truppe sehr gut.

Starterfolg bestätigt
Schon im Vorjahr war der Verein mit einem Grosserfolg in die OL-Saison gestartet. Damals war der Effretiker Stadt-OL als Nationaler OL in Uster ausgetragen worden. Auch heuer konnten sich verschiedene Mitglieder unter den Besten ihrer Kategorien rangieren. 4 Männer und 5 Frauen durften sich bei der Rangverkündigung auf dem Podest feiern lassen.

Doppelsieg für Eliane und Joela
Verschiedene mussten sich beim Start besonders konzentrieren. Denn alle Jahre gibt es natürlich altersbedingte Kategorienwechsel. Und wer will sich schon wegen einer falschen, „alten“ Karte selber aus dem Rennen nehmen? Auch Eliane Deininger gehörte zu den „Aufsteigern“. Sie läuft neu D12 und startete die Saison 2011 in gleicher Manier, wie sie das Vorjahr beendet hatte: mit einem Sieg. Für einen bravourösen Doppelerfolg sorgte Joela Vogel. Eindrücklich sind auch die Leistungen von Simon Rüegg (neu H18) als Sieger und Patrick Zbinden (neu H16) als Dritter.

Resultatauszug (Top-Five):
1. Simon Rüegg (H18), 1. Eliane Deininger (D12), 1. Maja Kunz (D40)
2. Jürg Hellmüller (H50), 2. Joela Vogel (D12), 2. Monika Ammann (D50)
3. Patrick Zbinden (H16), 3. Mario Ammann (H55), 3. Isabelle Hellmüller (D45)
4. Stefan Brauchli (HAM), 4. Ruedi Kellenberger (H65)
5. Patrick Kunz (H45)

Image
Joela Vogel (links) und Eliane Deininger (rechts) landen bei D12 einen Doppelsieg!
Weiterlesen