100. Lauf im «OL-Mekka» Montlingen

Am 26. Juni 2019 ist es soweit. In Montlingen findet der 100. Lauf im Rahmen des Rheintaler OL-Cups statt. Eine Marke, die für OL-Abendveranstaltungen bisher wohl einmalig ist.

Vreni und Nick Wolgensinger: 2014 im Labyrinth von Kriessern

Lanciert wurden die Mittwochabendläufe im Jahr 2003 von Mario Ammann. Ab 2004 war Montlingen jährlich im Programm. Dank der Initiative von Nick Wolgensinger mauserte sich Montlingen zu einem eigentlichen «OL-Mekka». Deutlich über 10’000 Laufende waren in Montlingen schon am Start.

Am 26. Juni lohnt es sich besonders, in Montlingen dabei zu sein: 

  • Wie seit einigen Jahren üblich, können Familien in den Plauschkategorien dank zehn einheimischen Sponsoren gratis starten.
  • Im Dorfteil am Fuss vom Montlinger Bergli wechseln sich detailliertes Gelände und längere Routenwahlen ab. Zur Feier des Tages wird eigens für den Mittwochabend auf der Sportwiese beim Schulhaus (WKZ) ein Labyrinth aufgebaut. Die Bahnen auf der Dorfkarte führen direkt zum Labyrinth-Eingang. Die Teilnehmenden aller Kategorien laufen im Labyrinth die auf der Kartenrückseite vorgegebenen Posten an. Das Ziel befindet sich direkt beim Labyrinth-Ausgang, siehe auch separate Labyrinth-Weisungen.
  • So oder ähnlich wird sich das Labyrinth präsentieren
    OL-Weltmeister Daniel Hubmann wird auch mit von der Partie sein. Er ist Ehrengast an der um 20.00 Uhr stattfindenden Oberrieter Sportlerehrung. Diese Sportler können sich ab 19.30 Uhr mit der Labyrinth-Richtzeit vom schweizweit erfolgreichsten OL-Sportler messen. Um Staus im Labyrinth zu vermeiden, dürfte sich für alle anderen Teilnehmenden eine eher frühe Startzeit lohnen. Zeitablauf der gesamten Veranstaltung mit Startmöglichkeiten ab 17.00 Uhr siehe Ausschreibung mit Streckendaten.

Die vom TSV Montlingen geführte Festwirtschaft wird wohl am Jubiläumslauf länger wie gewohnt in Betrieb sein müssen – bei zweifelhafter Witterung in der grossen Turnhalle. Das OK Rheintaler OL-Cup freut sich, mit vielen Einheimischen und OL-Läufern feiern zu dürfen. Treffpunkt siehe Situationsplan.