Zweimal Deininger an den internationalen Meisterschaften im Ski-OL

Eliane Deininger bestreitet in der kommenden Woche ihre letzte Junioren-WM im Ski-Orientierungslauf. In den vergangenen fünf Jahren hat sie sich jedes Mal in den Top 6 klassiert. Ihr Bruder Lukas startet gleichzeitig an den Weltcuprennen der Elite.

Die Geschwister Eliane und Lukas Deininger wurden auch diesen Winter wieder für die internationalen Ski-OL-Wettkämpfe selektioniert. Die Saison beginnt heuer ausserordentlich spät und wegen des Schneemangels an einem anderen Ort als geplant. Eigentlich hätten die Beiden anfangs Februar in Lettland starten sollen. Da dort nichts als eine grüne Wiese zu sehen war, musste der internationale Verband eine neue Lösung suchen. Diese fand er in Nordschweden. Mehr zu dieser aussergewöhnlichen Zügelaktion wird im nächsten Swiss Orienteering Magazine zu lesen sein. In der kommenden Woche startet Lukas am Weltcupauftakt, Eliane an der parallel dazu stattfindenden Junioren-WM.

Eliane Deininger an der Junioren-WM 2019 in Piteå/Schweden
Bild: Christian Aebersold, zvg

Eliane will ihr grosses Potenzial ein letztes Mal in dieser Altersklasse ausspielen. Sie zielt mit ihren Mannschaftskolleginnen auf eine Staffelmedaille. In den vergangenen zwei Jahren sind sie jeweils knapp am Podest vorbeigeschrammt und belegten die Plätze fünf und sechs. Dass Eliane auch in Einzelrennen brillieren kann, zeigte sie 2017, als sie an der Jugend-EM ein Diplom über die Mitteldistanz gewann.

Lukas Deininger an der Elite-Weltmeisterschaft 2019 in Piteå/Schweden
Bild: Christian Aebersold, zvg

Für Luki sind die Rennen in Schweden der Start in seine dritte Weltcupsaison. Er rechnet sich Resultate in der ersten Ranglistenhälfte aus. Während die Saison für seine Schwester nach diesen Rennen vorbei ist, nimmt Lukas auch noch an der Europameisterschaft in Russland und an der Studenten-WM in Finnland teil. Die Verschiebung von Lettland nach Schweden ist für Luki ein Glücksfall, denn die Wettkämpfe werden so zu einem Heimspiel für ihn. Der Ersatzort ist nämlich Umeå in der Region Västerbotten, wo Lukas zurzeit sein Studium absolviert.

Da auch Eliane neben der Spitzensportkarriere studiert, nennen Beide den nächsten Winter als grosses Karriereziel. Die Geschwister werden sich den Selektionen für die Winter-Universiade stellen, welche im Januar 2021 in Luzern stattfinden wird. Der Grossanlass mit über 3’000 Teilnehmenden in zwölf Sportarten ist eine Meisterschaft ausschliesslich für Studenten.

Links Website und Resultate: Junioren-WM (Eliane) und Weltcup (Lukas)