St. Galler sCOOL-Cup 2020: Profis und Amateure am Werk

Bei idealen Bedingungen führte heute die OL Gruppe St.Gallen/Appenzell den St. Galler sCOOL-Cup in Gossau durch. Schülerinnen und Schüler aus erfreulich vielen verschiedenen Schulhäusern des ganzen Kantons waren vertreten.

Eliane Deininger legt die Richtzeit vor.

Professionell war vieles an diesem Anlass. Angefangen von den beiden perfekt vorbereiteten Laufleitern Karin Zbinden und Robert Furrer, beides ausgebildete Pädagogen, über den Bahnleger Mario Ammann, der noch am Sonntag in seiner Kategorie die Schweizermeisterschaft im Langdistanz-OL gewonnen hat, bis hin zu den drei Mitgliedern des Schweizer Juniorennationalkaders, allen voran die frisch gebackene Juniorenschweizermeisterin Eliane Deininger, ein OLG-Eigengewächs. Sie war es auch, die eine Richtzeit vorlegte, an der sich die Mädchen, Kategorie M3, messen konnten, siehe Rangliste.

Die Amateure waren die Schülerinnen und Schüler, die begeistert bei der Sache waren und gleich vom ersten Posten an gefordert waren. Einige liessen sich dabei von den schon auf den ersten Blick erkennbaren vier bis fünf Posten verleiten und rannten nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip los, statt sich auf die Karte zu verlassen. Für viele war es offensichtlich einer der ersten Schritte im OL-Sport.

So bleibt zu hoffen, dass sie auf einem der zahlreichen fix-control-Postennetzte im Kanton weitere Erfahrungen machen können oder gar bei der OL Gruppe St. Gallen/Apenzell anklopfen werden, um bei Einsteigerkursen das OL 1×1 zu lernen oder zu einem regionalen OL begleitet zu werden.

Weiterlesen