Ski-OL- und Deininger-Premiere an Universiade

Zum ersten Mal wird an einer Winter-Universiade auch Ski-OL ausgetragen. Lukas Deininger kann an dieser Premiere die Schweiz zusammen mit Laura Diener und Noel Boos vertreten. Die Weltsportspiele der Studenten finden in der sibirischen Metropole Krasnojarsk statt.  

Luki konnten an allen vier Wettkämpfen – Sprint, Verfolgung, Sprintstaffel und Mitteldistanz – teilnehmen und eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Einzig die Sprintstaffel, die er zusammen mit Laura Diener in Angriff nahm, ging im wahrsten Sinn des Wortes in die Brüche. Schon früh verlor Luki nach einem Stockbruch den Anschluss an die Spitze und war chancenlos, diesen wiederherzustellen.

In den Einzelrennen gelangen Luki aber durchwegs positive Resultate.

Fotos: Maria Schmid/Swiss University Sports

Im Sprint klassierte er sich auf dem 22. Rang und konnte sich in der anschliessenden Verfolgung, an seinem 21. Geburtstag, noch um zwei Ränge verbessern. Das abschliessende Mitteldistanzrennen beendete er heute auf dem 21. Rang. Damit konnte sich der diese Saison als Langlauflehrer tätige OLGler in jedem Rennen in der ersten Ranglistenhälfte klassieren und positiv resümieren: «Meine Taktik des bewussten, sicheren und vorausschauenden Laufens ging sehr gut auf».

In zwei Jahren wird die nächste Winter-Universiade im Raum Luzern ausgetragen. Swiss Orienteering ist mit den Veranstaltern noch in Verhandlungen, damit auch dann Ski-OL als optionale Sportart nebst den vorgeschriebenen Disziplinen wie Skifahren, Eishockey oder Curling ins Programm aufgenommen wird.

Veranstalterwebsite Winter-Universiade in Krasnojarsk

Weiterlesen