Rheintaler OL-Cup startet in Rheineck

Der Startschuss zum Rheintaler OL-Cup 2011 steht kurz bevor. Rheineck ist am 6. April der erste Etappenort. Weltmeister Daniel Hubmann hat seine Teilnahme zugesagt. Bis anfangs September gibt es zwischen Rheineck und Montlingen 7 Startmöglichkeiten. 

Der Rheintaler OL-Cup findet in diesem Jahr schon zum neunten Mal statt. Wie in den Vorjahren stehen auch im 2011 jeweils am Mittwochabend 7 „OL für Jedermann“ auf dem Programm. Die Serie beginnt für einmal schon vor den Frühlingsferien. Der Grund ist der frühe Termin der Schweizer Meisterschaft im Sprint-OL. Denn interessierte Teilnehmer sollen sich beim Rheintaler OL-Cup für die Entscheidung in Bremgarten AG warmlaufen können.

Premiere in Rheineck
Die 2011er Serie beginnt gleich mit einem Leckerbissen. Der einheimische Christian Bieri hat von seinem Städtchen Rheineck seit letztem Sommer eine OL-Karte im Massstab 1:4’000 erstellt. Auch er fiebert der Erstverwendung dieser Karte entgegen. Denn das Gebiet verspricht wie erwartet ein tolles OL-Abenteuer. Rheineck hatte schon im Programm vom Rheintaler OL-Cup 2010 gestanden. Die Realisierung wurde dann aber auf dieses Jahr verschoben. Der Auftakt in die Saison 2011 passt jetzt perfekt. Auch Weltmeister Daniel Hubmann will in Rheineck 3 Tage vor der Sprint-SM einen wettkampfmässigen Test absolvieren.

Bewährtes Konzept bleibt
Der Rheintaler OL-Cup besteht wiederum aus 7 Wettkämpfen. Im Angebot stehen als „Rheintaler OL-Meisterschaft“ 6 (Damen) bzw. 7 (Herren) Alterskategorien für Einzelstarter und eine Kategorie Familien. Wer mit Meisterschaften wenig am Hut hat oder die Posten lieber zu zweit oder gar zu dritt anlaufen will, dem stehen wie bekannt 3 Plauschstrecken zwischen 2 bis 3.5 km Länge zur Verfügung. Die kürzeste Strecke ist immer auch kinderwagentauglich. Denn Orientierungslauf ist ein Familiensport.

Probieren geht über studieren
Der erste Anlass findet am Mittwochabend, 6. April 2011, statt. Ausgangspunkt ist die Turnhalle Kugelwis in Rheineck. Die Anmeldung ist von 17.30 bis 18.45 Uhr möglich. Der Start kann unmittelbar danach erfolgen. Es braucht weder besondere Vorkenntnisse, noch Sonderausrüstung. Die Strecke lässt sich auch „erwandern“ und verlangt darum keine topaktuelle Sportbekleidung. Weitere Infos findet man auf der Ausschreibung.

Die Anlässe im Überblick:
6. April: Rheineck
27. April: Berneck
11. Mai: Altstätten
8. Juni: Widnau
22. Juni: Montlingen
24. August: Marbach
7. September: Kriessern

Weiterlesen