Rheintaler OL-Cup 2012 beginnt in Berneck

Der Auftakt zum 10. Rheintaler OL-Cup erfolgt am 4. April in Berneck. Das Weindorf ist schon zum achten Mal Austragungsort eines „OL für Jedermann“. Ausgangspunkt ist die Mehrzweckhalle Bünt. Der Anlass will auch in diesem Jahr OL-Sportler und Gelegenheitsläufer gleichermassen begeistern.

Der Rheintaler OL-Cup geht in diesem Jahr in seine 10. Runde. Seit der ersten Veranstaltung vom Juni 2003 in Heerbrugg hat sich einiges geändert. Die Idee ist aber immer noch die Gleiche: Jeder Interessierte soll erkennen, dass auch er/sie mit einer Orientierungslaufkarte den Weg von A nach B findet. Auch im 2012 stehen zwischen April und September 7 Veranstaltungen auf dem Programm.

Berneck will es nochmals wissen
Den Anfang der 2012er-Serie macht Berneck. „Die schönsten Ecken und Winkel des Weindorfes entdecken!“ heisstes auf der Ausschreibung. Die verschiedenen Strecken wollen diesem Anspruch gerecht werden. Ausgangspunkt ist die Mehrzweckhalle Bünt. Dort befinden sich auch Start und Ziel. Und dazwischen eben die Besonderheiten von Berneck mit Rathaus, Haus Oberdorf, Obere Mühle, Städtli, Kirchgasse, Kübach, Hinterdorf … Auch die Rebhänge gehören zu Berneck. „Das wird für die OL-Spezialisten ein kleiner Konditionstest“, verrät der Bahnleger mit einem Augenzwinker.

Familien und Plauschläufer im Zentrum
Davon werden die Teilnehmer in den Kategorien „Familien“ und „Plausch“ wenig spüren. Sie hören es höchstens in der Festwirtschaft des Musikvereins, wenn sie nach ihrem Lauf dort noch etwas verweilen und im Gespräch unter einander die Strecken und die eigene Leistung analysieren. Die kurze Plauschstrecke von rund 2 km Länge ist wie schon in den Vorjahren auch kinderwagentauglich. „Plausch mittel“ eignet sich mit knapp 3 km Länge vorzüglich als Abendspaziergang durchs Dorf. Die lange Plauschstrecke ist ideal für die sportlichen Teilnehmer.

Weitere Informationen
Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort in der Mehrzweckhalle zwischen 17.30 und 18.45 Uhr. Letzte Startmöglichkeit ist um 19.00 Uhr. Alle weiteren Details zum 8. Bernecker Dorf-OL findet man in der Ausschreibung. Eine Übersicht über den Rheintaler OL-Cup 2012 gibt es hier (Link zur Ausschreibung). Die Streckendaten werden am 2. April publiziert. Als Einstieg und als „Einladung“ sind in der Gallerie einige Bilder des letzten Jahres zusammengestellt. Titel/Link: Rheintaler OL-Cup – zur Einstimmung auf 2012!

Partner des Rheintaler OL-Cup 2012
Rheintaler Raiffeisenbanken: www.raiffeisen.ch
Mosterei Kobelt + Co. Marbach: www.mostereikobelt.ch
GRAVAG Erdgas AG: www.gravag.ch
Karren – der Hausberg von Dornbirn: www.karren.at

Weiterlesen